Kombinatorik

Neue Frage »

Maria A. Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Hallo,
ich habe Eine Frage zu der Aufgabe:

Dreimal wird ein Würfel geworfen. Wie viele Möglichkeiten gibt es, dass die einzelnen Augenzahlen der Würfe verschieden sind?


Als Lösung wird 120 angegeben das wäre der Fall für "Geordnet ohne zurücklegen". Aber ist die Reihenfolge nicht egal in welcher die Augenzahlen fallen?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maria A.
Aber ist die Reihenfolge nicht egal in welcher die Augenzahlen fallen?

Das ist Ansichtssache. Da hier aber mit einem Würfel dreimal - also NICHT mit drei nicht unterscheidbaren Würfel nur einmal - gewürfelt wird, ist eine Reihenfolge durch den nacheinander erfolgenden zeitlichen Ablauf (klingt etwas geschraubt Big Laugh ) schon mal gegeben.

Man kann sich sicher wünschen, dass das in der Aufgabenstellung deutlicher zum Ausdruck kommt, aber das kann man als Lösender eben nicht erzwingen. Wenn man sich unsicher ist, kann man ja beide Varianten in der Lösung angeben - natürlich mit deutlicher inhaltlicher Kennzeichnung, welche Anzahl zu welcher Interpretation gehört.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »