Gleichung aufstellen

Neue Frage »

Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »
Gleichung aufstellen
hi

die aufgabe lautet. mit 36 gleichwertigen maschinen wird in einem zeitabschnitt ein bestimmter prodktionsausstoß erreicht. wie viele maschinen müssen zusätzlich eingesetzt werden, wenn der gleiche produktionsausstoß in 4/5 der zeit erreicht werden soll?

komme da nicht hin. vorrechnen wäre nett. dann denke ich darüber nach und habe was gelernt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleichung aufstellen
Na, wenn Du willst, könnte ich mir ein paar Gedanken dazu machen. Augenzwinkern
Sagt Dir "Antiproportionale Zuordnung" etwas?

edit: Ist nicht wirklich wichtig zum Lösen, hilft aber beim Verständnis ,,,
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

ne das sagt mir leider nix. habe das in der sek2 niemals gehört.

mich wundert nur. habe ja die gleichung für ne normale linare gleichung:

y=mx+b

und da ich das ergebnis nicht kenne kenne ich x nicht, somit bleiben 5 unbekannte. zwei aus der ersten, und drei aus der zweiten gleichung. das ist doch nicht zu lösen. man muss b, m kennen. die kenne ich schonmal nicht. y kenne ich aber x nur einmal.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, da denkst Du in eine völlig falsche Richtung ...
Ich hab das ja nicht zufällig gefragt mit antiproportionaler Zuordnung. (Stoff der 7. Klasse, ist gerne vor Prozentrechnung dran)

Das sind Zuordnungen nach dem Muster: je mehr - desto weniger.
Wenn z.B. eine Arbeit verrichtet werden soll, gilt: je mehr Leute schaffen, desto weniger Zeit braucht man.
Genauso ist es hier.
Wir haben die Ausgangsgleichung, unser Bezugswert sozusagen:

Zitat:
mit 36 gleichwertigen maschinen wird in einem zeitabschnitt ein bestimmter prodktionsausstoß erreicht

Ich setze mal: t=die Zeit, die 36 Maschinen brauchen und schreibe die Gleichung:



Jetzt soll die Zeit auf 4/5 reduziert werden und man sucht die Maschinenzahl.



Du siehst, was wir jetzt haben, sind zwei Gleichungen. Weißt Du nun weiter? Wie gesagt, mit Zuordnungen musst Du nix machen, hat nur geholfen beim Aufstellen der Gleichungen.

Frage: Wie löst man sowas? Augenzwinkern
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

ja soweit war ich auch schon

und wie gesagt, da ist eine unbekannte zu viel, um die zwei gleichungen gegeneinander aufzulösen.

ja gut ich habe es jetzt gelöst

36 = 100%
x = 80%

100/80=5/4

100*(4/5)=80

36*(5/4)=45

danke!

aber was du mir mit deinen zwei gleichungen erklären möchtest, verstehe ich nicht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, jetzt hast Du es doch praktisch wie eine antiproportionale Zuordnung gelöst Augenzwinkern
Ohne Tabelle zwar und ohne Pfeile (wüsste auch nicht, wie man das hier darstellen sollte ...), aber doch so ziemlich nach dem Prinzip.

Naja, worauf ich hinaus wollte war, die Gleichungen gleichzusetzen:





Ok, Aufgabe gelöst....
Gruß, sulo
 
 
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

naja die schwierigkeit bestand darin deine gleichung aufzustellen also statt +b einfach nur ein +t

hatte mich ja an

y=mx+b

orientiert.

du hast stattdessen y=mx*t genommen

wie biste drauf gekommen?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Darauf gekommen bin ich, weil es sich um eine antiproportionale Zuordnung handelt und nicht um eine lineare Beziehung.

Und bei antiproportionale Zuordnungen ist es nun mal so, dass man die beiden gegebenen (variablen) Größen multipliziert und eine Gesamtgröße erhält. Das wichtige ist: Diese Gesamtgröße bleibt konstant. Wenn sich also eine der gegebenen Größen ändert, muss sich die andere Größe entgegengesetzt (= antiproportional) ändern.

Wenn Du es mal schön erklärt haben willst, schau hier mal rein: http://www.oberprima.com/index.php/antiproportionale-zuordnung/nachhilfe
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »