flugzeug aufgabe

Neue Frage »

Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »
flugzeug aufgabe
hi,

und die aufgabenfrage checke ich auch net

ein flugzeug fliegt geradlinig 1000km von a nach b und dann zurück. seine geschwindigkeit beträgt 1000km pro h gegen luft. wie lange benötigt es für hin und rückflug bei konstanter windgeschwindigkeit von 100 km pro h in richtung a nach b?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

"Nichts checken" ist zu wenig. Welche Überlegungen hast du schon dazu, wie könnte ein Ansatz lauten und was ist dein konkretes Problem?

mY+
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

wie schon gesagt, ich verstehe die frage nicht.

ich dachte wenn die strecke 1000k beträgt für einmal von a nach b und das flugzeug fliegt 100km pro stunde dann müsste es in 20 stunden minimum von a nach b und wieder zurückfliegen aber das ist falsch und ich verstehe nicht warum. vll spielt der luftwiderstand eine rolle, wobei ich die formulierung "gegen luft" (ich nix deutsch) sehr merkwürdig klingt.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Also 20 Stunden für 1000 km ist für ein Flugzeug schon sehr viel. Da hast du eine Null vergessen, denn das Flugzeug ist 1000 km/h schnell. 2 Stunden würde das Flugzeug bei Windstille brauchen, infolge des Gegen- und Rückwindes verändern sich die Verhältnisse.
"Gegen Luft" heisst relativ zur Luft, also bei Windstille, das solltest du eigentlich schon verstehen - oder deine Deutschkenntnisse aufpolieren, wenn bei dir "nix deutsch" besteht.
Überlege doch mal, welche Geschwindigkeit das Flugzeug bei Rückwind und bei Gegenwind hat. Der Weg von A nach B ist mit 1000 km auch gegeben und zwischen Weg, Zeit und Geschwindigkeit besteht eine einfache Beziehung.

Also jetzt geh' es an!

mY+
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt, natürlich sind es 2 stunden für hin und zurück. bei den flug von a nach b beschleunigt die luft die geschwindigkeit des flugzeugs auf 1100 und beim rückflug auf 900km. das rechnet sich aber doch plus minus 2 stunden oder nicht?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, eben nicht - rechne es mal genau aus!

Der Grund dafür ist, dass die benötigte Zeit eben nicht proportional, sondern umgekehrt proportional zur Geschwindigkeit ist.
 
 
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

habe ja folgende rechnung

1100 km pro stunde. diese werden in einer strecke von 1000km geflogen. somit lautet die gleichung.



ich möchte wissen wie lange es dauert diese 1000km mit einer geschwindigkeit von 1100km pro stunde zu fliegen.

somit haben wir



ich weiss, dass es von der logik irgendwie nicht sein kann, weil man als ergebnis 1.1 herausbekommt und komischerweise nicht länger mit einer höheren geschwindigkeit fliegen muss als mit einer niedrigen, aber ich erkenne den fehler in der rechnung nicht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Bruch gehört genau "umgedreht", denn es gilt:

Zeit = Weg / Geschwindigkeit

oder??

mY+
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

ja stimmt, danke

physik war noch nie meine stärke. diese bildhaften vorstellungen bereiten mir große probleme.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, Hauptsache, dir ist das jetzt klar. Welche Gesamtzeit hast du nun herausbekommen? (Sie liegt ja recht nahe an 2 Std.)

mY+
Rudolf Auf diesen Beitrag antworten »

ich habe heraus

mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

smile

Also, Stunden, etwas mehr sind's also.
Gut so.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »