Figuren im Raum 2

Neue Frage »

Talismana Auf diesen Beitrag antworten »
Figuren im Raum 2
Hallo mal wieder unglücklich
Meine zweite Problemaufgabe:
Wie lang müsen die Stangen eines Zeltes sein, das al Grundfläche ein regelmäßiges Sechseck mit der Seitenlänge 2m hat, wenn es in der Mitte 2,5m hoch sein soll?

Ich hoffe, irgendjemand kann mir auch bei dieser Aufgabe zeigen, wie man sie berrechnen muss? Danke Gott
Problemfinder Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Talismana,

Was hast du dir denn bereits überlegt? Mal eine Skizze gemacht? Was fehlt dir dort um die Länge der Stangen ausrechnen zu können? Was weißt du über die Seiten der Grundfläche?

Lg
Problemfinder
 
 
Talismana Auf diesen Beitrag antworten »

Ja - Skizze.Hmpf. Ich habe mir so ´n Teil gezeichnet und ausgeschnitten. Jetzt habe ich vor mir eine...naja..Art Pyramide..und was jetzt? Was muss ich jetzt machen? >.<
Tut mir Leid für meine Dummheit -.-
Talismana Auf diesen Beitrag antworten »

Okey: ich habe jetzt rausbekommen: 3,2m (gerundet) stimmt das?
Problemfinder Auf diesen Beitrag antworten »

Für Dummheit soll man sich nicht entschuldigen, man soll sie leben...macht doch viel mehr Spaß :-)

Wenn du ein Sechseck gebastelt hast: Nimm mal zwei Stifte in die Flossen....Stell einen davon in die "Mitte" des Sechsecks...das ist deine Höhe (ist ja in der Aufgabe angegeben...jetzt den zweiten Stift, so wie deiner Meinung nach eine Stange der gescuhten Länge verlaufen würde....was kennst du hier, was fehlt dir hier...

Mal zur Anmerkung: Ich hab die Aufgabe noch nciht zu Ende durchdacht, könnte aber ein bisschen komplizierter werden....wenn also jemand sieht dass ich grad aufm falschen oder zu komplizierten Dampfer bin bitte JETZT einmischen :-)
Talismana Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe jetzt einfach mal (nach dem Tipp meiner Freundin) den Satz des Pythagoras angewendet...weiß zwar nicht, ob wir das überhaupt schon dürfen, aber das Ergebniss klingt realistisch (siehe Thread oben)
Problemfinder Auf diesen Beitrag antworten »

Satz des Phytagoras klingt nicht schlecht...

ob das Ergebnis stimmt weiß ich nicht, weil ichs selber nicht gerechnet hab...

Look at this:

http://www.zum.de/dwu/depot/mkb103f.gif
Talismana Auf diesen Beitrag antworten »

Danke dir!!! Prost
Problemfinder Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte Bitte,

der mahnende Hinweis am Schluss....kennst du vermutlich von deinem Mathelehrer :-) Formel kapieren ist besser als nur benutzen...wär also durchaus sinnvoll wenn du die angegebene Seite verstehst..nicht nur benutzt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »