Varianz ausrechnen - verstehe Formel nicht

Neue Frage »

Soulmate Auf diesen Beitrag antworten »
Varianz ausrechnen - verstehe Formel nicht
Hallo,

ich hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt.

Ich lerne gerade für eine quantitative Forschungsmethoden-Klaiusur und da ich eine Niete in Mathe bin, verstehe ich die Formel nicht, wie man die Varianz ausrechnet und kann gar nicht nachvollziehen, wie man selbst auf die s²-ergebnisse kommt. kann mir jemand helfen? hier die folien...
also ich versteh nicht, was für zahlen ich in die formel einsetzen muss, um folgendes zu bekommen:
s²=103,6
s²=54,3

danke schon mal!


oh nein, man kann die bilder nicht sehen unglücklich
hier die links:

Edit (mY+):
Alle Links wurden entfernt, da Verweise auf externe Bildhoster nicht erwünscht sind. Das solltest du als langjährige Userin eigentlich schon wissen. Lade statt dessen die Bilder ins Board hoch.


[attach]9722[/attach] [attach]9723[/attach]

[attach]9725[/attach] [attach]9727[/attach]
Soulmate Auf diesen Beitrag antworten »

ich schreibe die klausur morgen früh schon.
kann mir heute vielleicht bitte bitte noch jemand helfen??? Gott unglücklich
martingale Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Varianz ausrechnen - verstehe Formel nicht
Hallo,

erstens due brauchst eine statistische Masse, sagen wir du hast die Größe von 5 Personen gemessen und folgende Daten bekommen:

Person 1: x1=166cm
Person 2: x2=186cm
Person 3: x3=190cm
Person 4: x4=175cm
Person 5: x5=170cm

so dein n ist jetzt 5 (n=5), un die Varianz auszurechnen brauchst erst mal das arithmetische Mittel



Dann kannst du einfach in der Formel einsetzen



So muss es gehen, viel Glück morgen !
Soulmate Auf diesen Beitrag antworten »

vielen vielen dank!
Soulmate Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir denn noch erklären, wie man zu den s² werten in den abbildungen gekommen ist? oder ist es nicht möglich das selbst zu errechnen, weil da wichtige angaben nicht gemacht wurden?
die n zahl ist aber zumindest angegeben
martingale Auf diesen Beitrag antworten »

Die Formel hab ich hochgeladen

[attach]9729[/attach]

Die Summe=1086,8

 
 
Soulmate Auf diesen Beitrag antworten »

ok, hab die klausur bestanden und dank dir konnte ich auch die varianz bzw. standardabweichung ausrechnen. also danke nochmal Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »