Flächenumwandlung mit Höhensatz

Neue Frage »

freaker Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenumwandlung mit Höhensatz
Edit (mY+): Links zu werbebasierten Bildhostern werden entfernt. Schreibe doch die Aufgabe selbst oder lade ein Bild direkt ins Board hoch!

Da steht alles drauf, worums geht und die genauen Details.
Also ich meine ich könnte zwar alle Seiten heraus rechnen, also a,b,c,q,p,
aber ich verstehe den zusammenhang nicht :S
bitte helft mir smile
dankeeeeeeeeeee
freaker Auf diesen Beitrag antworten »

will ja nicht spammen aber warum antwortet dnen keiner?
-_-
ich muss gleich zum fussballl...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,
also, es wäre besser gewesen, Du hättest Dir die Mühe gemacht, die Aufgaben abzutippen ...

Die Lösungen sind nicht so ganz leicht ohne gleichzeitiges Zeichnen zu erklären, aber ich will's mal versuchen.

Aufgabe a)
1. Du zeichnest das Rechteck 3,5 x 1,7
2. Mit Hilfe von Zirkel und Lineal verlängerst Du die 3,5 cm (Dein p) um 1,7 cm (Dein q, deshalb nach links verlängern)
3. Du suchst die Mitte Deiner Strecke und markierst sie.
4. Dann schlägst Du mit dem Zirkel einen Halbkreis um die Strecke.
5. Jetzt zeichnest Du h, indem Du an der Stelle ansetzt, an der auch das q ansetzt und rechtwinklig nach oben zeichnest, bis Du den Halbkreis schneidest.
6. Jetzt konstruierst Du ein Quadrat aus h x h
7. Fertig.

Aufgabe a) ist deshalb so kompliziert (relativ! Augenzwinkern ), weil Du den Höhensatz und den Satz des Thales brauchst, und welcher Schüler hat den schon immer parat ...


Aufgabe b)
Die ist nun das Ganze von a) rückwärts, ist aber leichter, weil Du nicht den Satz des Thales brauchst.
1. Du zeichnest das Quadrat h x h = 5 x 5 cm^2
2. An der unteren Seite des Quadrates markierst Du 4 cm (1 cm vom linken Rand entfernt), das ist Dein q.
3. Verbinde die markierte Stelle mit der rechten oberen Ecke des Quadrates. Du hast die Strecke b.
4. Jetzt konstruiere eine Senkrechte zu b, das ist Dein a, mit noch unbestimmter Länge.
5. Verängere die Strecke q, bis sie a schneidet, Du hast die Strecke p
6. Jetzt kippe die Strecke q rechtwinklig an p, Du hast schon 2 Seiten Deines Rechtecks.
7. Vervollständige das Rechteck.


So, ich hoffe, Du kannst damit was anfangen Augenzwinkern

LG sulo
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von freaker
will ja nicht spammen aber warum antwortet dnen keiner?
-_-
ich muss gleich zum fussballl...


Das - nach 17 Minuten - ist doch die Höhe! Was glaubst du eigentlich, dass hier Sklaven arbeiten? Da musst du dich an ein Bezahl-Hausaufgabenforum wenden und auch dort musst du dich in Geduld üben. Und, entweder gehst Fussball spielen, oder du beschäftigst dich ernsthaft mit Mathe bzw. mit deiner Aufgabe. SO geht's jedenfalls nicht.

-------------------------------------------

@sulo:

Bitte keine Komplettlösungen, du kennst doch das Prinzip , der Schüler sollte selbst Vorschläge machen und die Schritte erarbeiten ...

-------------------------------------------

So, nun nach der "Kopfwäsche", sei Willkommen im Forum. Da du neu hier bist, wird dir nicht gleich der Kopf abgerissen werden, waschen genügt Big Laugh . Wenn du das weiter unten liest, wirst du nun wissen, wie es hier läuft.

~~~~~~

Der Link zum Bildcontainer musste auch entfernt werden, der Grund ist die Kurzlebigkeit dessen und die Werbung. Das wollen wir im Forum hier nicht. Entweder schreibst du den Text selbst (das sollte dir unsere Hilfe eigentlich wert sein) oder du ladest das Bild hier hoch (bei der Antwort auf "Dateianhänge" klicken).
Wir haben prinzipiell keine Lust, bei der Beantwortung deiner Fragen erst auf zahlreiche externe Links klicken und uns deine Angaben Stück für Stück zusammensuchen zu müssen. Die Links in deinem Bild muss man sogar abschreiben, weil man in der Grafik ja nicht draufklicken kann.
Den Text hättest du allerdings auch gleich hier reinkopieren und die angegebenen Bilder dann hier raufladen können, so wie hier (unten):

[attach]9733[/attach]

[attach]9734[/attach] [attach]9735[/attach]

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos

Zitat:
@sulo: Bitte keine Komplettlösungen, du kennst doch das Prinzip , der Schüler sollte selbst Vorschläge machen und die Schritte erarbeiten ...

Das war eine absolute Ausnahme, ehrlich.
Aber diese Konstruktionen sind relativ knifflig, so dass ich nicht glaube, dass hier ein Ansatz genügt hätte.

Ok, ich hätte auf die Komplettlösung von b) verzichten können, da sind wohl die Pferde mit mir durchgegangen... Tut mir leid

LG sulo
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo sulo!

Im Vordergrund steht natürlich, dass dem Schüler bestmöglich geholfen wird. Wenn zu erkennen ist, dass er selbst konstruktiv mitarbeitet und durch eigenes Verständnis auf dem richtigen Weg ist, kann man ihn durchaus zu der endgültigen Lösung hinführen und diese auch so vollenden, wie du es gemacht hast.

Ich warte zuerst immer ab, wie sich der Thread entwickelt. Dabei kann es durchaus auch vorkommen, dass man eher zu einer Lösung schreiten wird, falls zu erwarten ist, dass der Thread noch mehr zur Verwirrung des Fragestellers führen bzw. sich immer weiter von produktiven Inhalten wegbewegen wird.

lG
mY+
 
 
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@mYthos, Du hast (wie immer Augenzwinkern ) recht und ich stimme Dir uneingeschränkt zu.
Zusätzlich zu Deinen Argumenten finde ich es auch schön, wenn ein Fragesteller einen aha-Effekt hat und sich freut, wenn er selber auf eine Lösung kommt.

Der ungeduldige Fußballer ist jetzt um diesen Erfolg gebracht worden, trotzdem glaube ich nicht, dass er mir deshalb böse sein wird ...

LG sulo
kontex Auf diesen Beitrag antworten »

Soooo hatte euch Schmuddelkekse völlig vergessen,
bzw. zu antwroten.

Ne, es hat mir sehr geholfen, auch wenn der Schritt mit q und p detailierter erklärt werden könnte, naja aber habe den Zusammenhang gefunden.
Vielen Dank sulo,
und mYthos, nimms mir nicht übel doch ich hatte nur schnell ne Lösung gebraucht, nun weiss ich wozu ein Forum der Art dient und wie man vorgeht.
Danke also!


Gute nacht!

( achja. darf ich mehrere Aufgaben stellen? bzw. hier klären )
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ kontex
Bist Du "freaker"? Wäre nett gewesen, sich früher zu melden, ich dachte schon, ich hätte mir die Arbeit umsonst gemacht ... Aber besser spät als nie Augenzwinkern

Melde Dich gerne wieder bei Fragen, dafür gibt es doch gerade das Board. smile
Allerdings wirst Du keine Komplettlösungen mehr erhalten, denn es ist immer sinnvoller, sich die Lösungen zusammen zu erarbeiten (und außerdem war es mir peinlich, eins auf den Deckel zu kriegen Augenzwinkern ).

LG sulo
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »