Kontrolle Aufgaben

Neue Frage »

Stochastiker Auf diesen Beitrag antworten »
Kontrolle Aufgaben
Hallo,
ich habe zum üben diese Aufgaben gerechnet:


Es wäre nett, wenn mal jemand über die Ergebnisse drüber sehen könnte und mir bei meinen Fragen helfen könnte.

1. 2002
2. 496
3. a)60 b)12 c) Das versteh ich schon mal nicht es das so gemeint, dass es dann 4 Sport und 4 Deu
4. a) 6 b) 4
5. a)0,452 b) 0,336 c) versteh ich auch nicht wenn die Jäger alle treffen ist der Hase doch tod
6. 8/9
7. 5/12
8. a) 0,1024 b) 0,08192 c) 0,0026

wäre nett, wenn mal jemand drüber schauen kann.

Der Stochastiker
apfelBaum Auf diesen Beitrag antworten »

Die 5 b) habe ich nachgerechnet, dürfte stimmen. smile

0,8 * 0,7 * 0,6 = 0,336 (Jeweils die Wahrscheinlichkeiten multiplizieren mit denen der Hase überlebt!)

Und die C habe ich auch mal probiert.
Ich denke, dass es stimmen dürfte, aber nimm micht nicht ganz "voll". verwirrt

Meine These zu 5 c)

Man geht davon aus, dass der Hase nicht überlebt.
Somit: P(Hase überlebt nicht) = 1 - 0,336 = 0,664
Dann muss man die Bedingung, dass alle 3 Jäger treffen durch die Wahrscheinlichkeit des nicht überlebens teilen. Weil wenn der hase nicht getroffen wurde, heißt das automatisch alle Jäger haben daneben gezielt.
Also:

Stochastiker Auf diesen Beitrag antworten »

danke erstmal aber es wäre gut, wenn die anderen Aufgaben auch jemand überprüfen könnte.
Stochastiker Auf diesen Beitrag antworten »

also die 5 c geht glaube nicht so die Wahrscheinlichkeit ist mit 3% ja doch etwas gering. Hat noch jemand andere Vorschläge auch zu den anderen aufgaben
apfelBaum Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Aufgabe 6 komme ich auch auf dein Ergebnis.

Mit der Bahn gefahren UND pünktlich angekommen.


Irgendwie pünktlich angekommen.


Wahrscheinlichkeit, dass er mit der Bahn gefahren ist, als er pünktlich angekommen ist.


Für die 1 habe ich folgenden Ansatz.



Man muss doch "Gruppen" bilden. Weil man verteilt quasi die ersten 5 blätter, dann bleiben die anderen 9 noch übrig, die könnten dann auch wiederum anders aufgeteilt sein.
Stochastiker Auf diesen Beitrag antworten »

also bei der 1 muss man eig rechnen:

14!/(9!*5!)


die 6 dürfte über den Satz von bayes gehen.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe Aufgabe 1 so, dass jedem Schüler genau ein Thema zugeteilt wird, und dass die 5 Schüler, die Analysisthemen bekommen, bereits vorab feststehen.

Du dagegen interpretierst gemäß deiner Lösung die Aufgabe vollkommen anders: Bei dir geht es lediglich um eine Auswahl von 5 aus 14 Schülern, wobei dann die 5 ausgewählten Analysisschüler dieselbe(n) Analysis-Aufgabe(n) bekommen und die 14 restlichen Geometrieschüler dieselbe(n) Geometrie-Aufgabe(n). Angesichts des klaren Themenbezugs in der Aufgabenstellung halte ich diese Interpretation für falsch.


Zu 3): 3a) und 3b) sind richtig. Bei 3c) ist einfach gemeint, dass sowohl die beiden Sportstunden (wie bei a) als auch die beiden Deutschstunden direkt aufeinander folgen. Ist also eigentlich sogar noch einfacher als die a) - wie hast du die denn gerechnet?


Aufgabe 4 ist sehr seltsam: Sollte man da nicht etwas über die (maximale?) Stellenzahl der zu bildenden Zahlen sagen?

Ansonsten lautet die Antwort einfach unendlich, unter anderem sind das hier schon unendlich viele:

9 , 99 , 999 , 9999 , 99999 , ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »