Matrixexponential

Neue Frage »

Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »
Matrixexponential
Hallo,

sei

a) Berechne B=exp(A)

Ich habe das hier benutzt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Matrixexpon...ilpotenter_Fall

weil offensichtlich durch A^4 die Einsen verschwinden und A damit nilpotent sein muss.

Damit komme ich auf

Auffällig ist ja dass A schon JNF hat, gibt es womöglich in diesem Fall noch eine elegantere Methode zur Berechnung von e^A oder würdet ihr auch so vorgehen ?

b) Sei C=E+A (A ist dann offenbar der Eigenraum von C zum einzigen EW 1)

Bestimme eine invertierbare Matrix T mit

Hier weiss ich leider nicht weiter verwirrt

Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Gruß Björn
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrixexponential
a) Würde ich auch so machen.

b) Was sind das nun für Matrizen? verwirrt
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Ist die Frage an mich oder grübelst du auch noch ein wenig ?

Falls es an mich war, ich kann dazu nur sagen dass C offenbar schon JNF hat mit dem einzigen EW 1 mit AV=4.

Mehr fällt mir dazu leider nicht ein unglücklich
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Hammer A ist das Teil von oben... Weil allgemein machte das gerade keinen Sinn. Und das B stammt aus Aufgabe a)....

C ist eine JNF. Wenn man das nun umschreibt:



Dann ist C die JNF von B, oder? (so ganz taufrisch bin ich nicht mehr Ups )
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
A ist das Teil von oben... Weil allgemein machte das gerade keinen Sinn. Und das B stammt aus Aufgabe a)


Genau Augenzwinkern

Zitat:
C ist eine JNF. Wenn man das nun umschreibt:



Dann ist C die JNF von B, oder?


Ich hoffe mal, von der ähnlichen Struktur der beiden würde ich es vermuten, da B auch obere Dreiecksmatrix ist mit ablesbarem einzigen, vierfachen EW 1 mit dim Kern (B-E)=1 (also 1 Viererblock) wodurch das mit C ganz gut hinkommt.

Hatte auch schon überlegt die Gleichung umzustellen, muss ich also T ganz normal mit Hilfe der passenden Haupträume bestimmen bzw aus entsprechenden Basisvektoren aus diesen Räumen ?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ähnlich sind die Matrizen, C ist JNF, also würde ich meinen, dass man es so machen kann. Alternativen habe ich nicht auf Lager Tränen
 
 
Bjoern1982 Auf diesen Beitrag antworten »

Hehe, nicht traurig sein...hier hast ein paar Blümchen Blumen

Ich rechne das dann mal nachher oder morgen in der Bahn Augenzwinkern

Danke fürs drüberschauen =)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »