Kombinatorikaufgabe bringt mich zum Verzweifeln

Neue Frage »

ortega456 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorikaufgabe bringt mich zum Verzweifeln
Hallo,

ich bin zufällig auf die folgende Aufgabe gestossen und ich komme einfach nicht auf eine analytische Lösung:

"Aus Äpfeln, Orangen und Bananen soll ein Obstsalat gemacht werden. Dabei sollen genau 10 Früchte verwendet werden, aber von jeder Sorte höchstens 5. Wieviele verschiedene Obstsalate sind auf diese Weise möglich?"

Die Aufgabe wäre ja leicht, wenn ich nicht die Beschränkung mit den maximal 5 Elementen hätte. Wäre ja Urnenmodell mit 3 veschiedenen Elementen mit Zurücklegen...

Wie baue ich da aber die "maximal 5" ein??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das ist einigermaßen knifflig - aber lösbar:

Anzahl der Möglichkeiten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »