Konvergenzradius

Neue Frage »

fisch10 Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius
Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem mit folgendem Ergebnis:



Fragestellung: Bestimme Konvergenzradius von

Ergebnis resultiert aus Quotientetnkrit. ak/ak+1

Kann mir jemand sagen ob ich das Ergebnis richtig habe und wenn ja woraus ich dann erkenne, was mein Konvergenzradius ist.
Kapier nicht ganz wie ich das Ergebnis gegen 00 laufen lassen soll!!

Danke
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist denn bei deiner Reihe ?

Du musst zeigen, dass (Quotientenkriterium)

Dies ist bei deiner Reihe nicht schwer!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von fisch10

Das ist symbolischer Bullshit. Vermutlich soll das die arg verstümmelte Variante der Konvergenzradiusformel



der nachfolgend genannten Potenzreihe sein.
fisch10 Auf diesen Beitrag antworten »

heißt dass, das ich falsch gerechnet habe? ich habe mit ak/ak+1 gerechnet wie es bei uns für potenzreihen im skript steht?!?
fisch10 Auf diesen Beitrag antworten »

Mist... natürlich kommt das Summenzeichen nicht vor Sorry... hab ich wohl im formeleditor nen schmarren gemacht!!!!
fisch10 Auf diesen Beitrag antworten »

mmh und das wars jetzt... kann mir keiner sagen wie ich nun auf den konvergenzradius von diesem therm aus komme?!?
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Na einfach wie immer vorgehen bei Grenzwerten gebrochen rationaler Funktionen: Größte Potenz in Nenner und Zähler ausklammern und dann kürzen!

fisch10 Auf diesen Beitrag antworten »

den schritt versteh ich leider nicht... kannst du mir das bitte kurz erklären?! wie kannst du unten k^2 ausklammern?!?!?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Herrje...

Ausklammerlein123 Auf diesen Beitrag antworten »

fisch10 Auf diesen Beitrag antworten »

danke
wergor Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,
ich habe gerade ein ähniches beispiel gerechnet, wollte gerne wissen ob ich das richtig gemacht habe?
konvergenzradius berechnen von:



3 stunden später Augenzwinkern




-->
r = 1

ist das richtig?
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von wergor

r=1


Das stimmt, aber was sucht das x immer in deiner Quotientenregel?
wergor Auf diesen Beitrag antworten »

wo und wie sollte es denn wegfallen? bei mir bleibt es immer in der gleichung.
Musti Auf diesen Beitrag antworten »

Bei Potenzreihen:



wird in der Quotientenformel der Koeffizient untersucht.
Da steckt mit Sicherheit kein x drinn.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Unterscheide:

1.) Quotientenkriterium

2.) Formel für Konvergenzradius von Potenzreihen (stammend vom Quotientenkriterium)
wergor Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Musti
Bei Potenzreihen:



wird in der Quotientenformel der Koeffizient untersucht.
Da steckt mit Sicherheit kein x drinn.


das habe ich gar nicht gewusst Big Laugh
mein problem wäre damit gelöst.

danke,
mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »