exponentielles wachstum

Neue Frage »

--- Auf diesen Beitrag antworten »
exponentielles wachstum
hi,
kann mir jemand helfen. ist das ergebnis richtig?

frau krause kauft für 2500 € ein bild. 10 jahre später verkauft sie es für 30000€
bei welchem zinssatz wäre der kaufpreis, auf zinseszins angelegt, auf den selben betrag gewachsen?


q=1,0183
1,83%
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo genau liegt denn hier dein Problem, bzw. wo kommst du nicht weiter?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Frage von --- zu beantworten: Dein Ergebnis ist nicht richtig (was man auch durch einen einfachen Überschlag schon erahnen kann ...)

Und somit leite ich weiter an Zizou66, der Dir schon die richtige Frage gestellt hat Augenzwinkern

LG sulo
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Zizou66 sieht übrigens nicht mal eine Lösung und selbst die Aufgabenstellung ist ihm ein wenig schleierhaft.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@zizou66, ist doch eigtl ziemlich klar, denke ich.

Du hast und n. Gesucht wird q (bzw p), so wie es --- angegeben hat.
Bloß, dass seine Zahlen völlig daneben sind ...

LG sulo
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Thread gehört dir, ich muss nämlich mal nach meinem Auto schauen. Augenzwinkern

Mir war das zwar irgendwo ersichtlich, aber ich hätte gerne etwas mehr Motivation vom Fragesteller gesehen.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das sehe ich auch so.

@--- Sagt dir die Zinseszinsformel etwas?
Also erst mal solltest du dich wieder melden! Wenn du hier nichts mehr rechnest, dann kannst du mit uns auch nicht mehr rechnen Big Laugh

mY+
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehr schönes Wortspiel Augenzwinkern

Bin mal gespannt, ob der Threadsteller sich beim wiederkommen mehr Mühe gibt.

Das ganze soll übrigens nichts gegen dich sein sulo. Es spricht sogar für dich, dass du dich hier sogar ohne etwas mehr an Information von der Gegenseite ranwagst.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

@Zizou66

Die Information reicht völlig aus. Mit der normalen Zinseszinsformel kann sofort die Potenz des Aufzinsungsfaktors, daraus der Exponent und damit der Zinssatz ermittelt werden.

mY+

EDIT:
Ach, du meinst nicht die Informationen über die Aufgabe? Sondern das Feedback des Fragestellers? Wenn das so ist, sorry, dann ist's klar.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Unsere Musteraufgaben lauteten irgendwie anders. Ehe ich auf die Idee gekommen war, dass Frau Kruse das Geld anstatt auszugeben auch anlegen könnte, war ich schon ein Stück weiter. Und dann noch ein paar Zahlen hinten dran geklatscht.

Ich denke wir sind uns einig Augenzwinkern
--- Auf diesen Beitrag antworten »
exponentielles wachstum
hallo,
ok eig wollte ich nur wissen ob das richtig ist oder nicht.
ich hab einfach mit der formel kn=k*qn gerechnet

aber da das falsch ist weiß ich immer noch nicht weiter könnte denn das ergebnis 0,2 richtig sein
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die zur Anwendung kommende Formel ist richtig.

kn = 30000; k = 2500; n = 10





Berechne daraus q, davon dann p (q = 1 + p/100) ...

Wie du auf 0,2 kommst, solltest du mal vorführen, dann sehen wir den Fehler.

mY+

[28,2 %]
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »