Grenzwerte- einige Fragen

Neue Frage »

uPPer Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwerte- einige Fragen
Hallo,

1. Kann man sagen - so wie mein Tascheinrechner - , dass für ? Ich würde meinen, dass dieser Grenzwert gar nicht existiert, da der Radikand nicht-negativ sein muss.

2. Warum ist für , warum ausgerechnet negativ?

Ist nicht eher und wegen -> für , also positiv?

3. Wenn der Term im ersten Satz bei 2. nicht stimmt: Kann es sein, dass eine Funktion f, die gegen +unendlich geht für x gegen +unendlich, auch gegen -unendlich geht für x gegen -unendlich?

Ich freue mich auf eure Antworten!
uPPer Auf diesen Beitrag antworten »

Edit: Sorry, bei 1. sollte es natürlich heißen:
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwerte- einige Fragen
1. Du meinst: und das stimmt, da es eine Nullfolge ist. Die Wurzel "bremst" das Wachsen des Nenners im Vergleich zu einer linearen Funktion etwas, ändert hier aber nichts am Grenzwert.

EDIT: Habe überlesen, dass x gegen "Minus-Unendlich" gehen soll.

2. Es läuft schon x gegen "unendlich" und nicht k, oder?
Wenn du zB x=-10 einsetzt, dann siehst du sofort, dass es negativ ist, da durch das x² immer eine positive Zahl ergibt und dann nur mehr ein x¹ überbleibt und das bei negativen Werten natürlich auch negativ ist.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von uPPer
Ich würde meinen, dass dieser Grenzwert gar nicht existiert, da der Radikand nicht-negativ sein muss.

Kommt drauf an: Als reelle Funktion betrachtet ist für nicht definiert, womit eine Grenzwertbildung keinen Sinn macht.

Als komplexe Funktion hingegen kommt das mit Grenzwert 0 durchaus hin - möglicherweise war dein TR so schlau, das zu erkennen. Augenzwinkern


Zitat:
Original von uPPer
-> für

Wie kommst du denn auf diesen Schluss? Der ist falsch. unglücklich

Richtig begründet ist



Offenbar ist , was mit multipliziert beim Grenzübergang die bestimmte Divergenz gegen zur Folge hat.
uPPer Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, vielen Dank bis hier hin!

Nächsten Fragen:

4. Was mache ich hier? ; nun gehen sowohl Zähler, als auch Nenner gegen Null. Ist dann wirklich , und wenn ja, ergibt das dann Null oder Unendlich?

5. Ist die Folge divergent?
Also ich würde sagen, nein, da sie nicht monoton steigend ist.

6. Kann man sagen, dass eine Folge zugleich gegen und divergiert?

7. Gehe ich richtig in der Annahme - wie eigentlich bei 5. vorausgesetzt - dass jede über alle Schranken gehende Folge monoton steigend ist?

Ich freue mich wieder auf eure Hilfe!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von uPPer
4. Was mache ich hier? ; nun gehen sowohl Zähler, als auch Nenner gegen Null. Ist dann wirklich , und wenn ja, ergibt das dann Null oder Unendlich?

Der Bruch 0/0 ist nicht definiert. Als Ergebnis (wenn man überhaupt davon reden kann) ist von minus unendlich bis plus unendlich alles möglich. gegen was soll überhaupt das x gehen?

Zitat:
Original von uPPer
5. Ist die Folge divergent?
Also ich würde sagen, nein, da sie nicht monoton steigend ist.

Auch nicht monoton steigende Funktionen können divergent sein. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Zitat:
Original von uPPer
6. Kann man sagen, dass eine Folge zugleich gegen und divergiert?

In dieser Situation würde man einfach nur sagen, daß die Folge divergiert.

Zitat:
Original von uPPer
7. Gehe ich richtig in der Annahme - wie eigentlich bei 5. vorausgesetzt - dass jede über alle Schranken gehende Folge monoton steigend ist?

Nö.
 
 
uPPer Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das heißt ist divergent ?


Zitat:
4. Was mache ich hier? ; nun gehen sowohl Zähler, als auch Nenner gegen Null. Ist dann wirklich , und wenn ja, ergibt das dann Null oder Unendlich? Der Bruch 0/0 ist nicht definiert. Als Ergebnis (wenn man überhaupt davon reden kann) ist von minus unendlich bis plus unendlich alles möglich. gegen was soll überhaupt das x gehen?

x gegen unendlich
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von uPPer
Ok, das heißt ist divergent ?

Ja.

Bei Aufgabe 4 mußt du dir das Konvergenzverhalten des Nenners anschauen.
uPPer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von klarsoweit
Bei Aufgabe 4 mußt du dir das Konvergenzverhalten des Nenners anschauen.

Nenner geht gegen Null, ebenso wie Zähler. Grenzwert daher ?
eierkopf1 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, da "Null durch Null" ein unbestimmter Ausdruck ist: unbestimmter Ausdruck
uPPer Auf diesen Beitrag antworten »

Ahhhh, sehr gut zu wissen ...
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Warum teilst du bei dieser Aufgabe überhaupt durch x? verwirrt




Wie kommst du darauf, dass dann entsteht?

Die Funktion schwankt für immer zwischen -1 und 1. Was macht demnach ?
Den Tipp hat klarsoweit ja schon gegeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »