5 Mädchen 3 Jungen

Neue Frage »

michaelf Auf diesen Beitrag antworten »
5 Mädchen 3 Jungen
Guten Morgen!
Ich bin gerade an einer Aufgabe die mir eine schlaflose Nacht bescherrt hat.
Die Aufgabe lautet: Aus einer Gruppe von 5 Mädchen und 3 Jungen werden zwei Personen zufällig ausgewählt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit sind die beiden Kinder gleichen Geschlechts.

Nun hab ich die Lösung vom Lehrer: P(gl. Geschlecht) = 1 - P(ver. Geschlecht) = 1 - 35/47 = 13/28 = 0,4642

Und ich weiß einfach nicht wie er darauf kommt das fängt schon beim Ergebnisraum an. Ich hab die ganze Nacht darüber nachgedacht und komm beim besten Willen nur auf 46.

Ergebnisraum = {m1m2,m1m3,m1m4,m1m5,m1j1,m1j2,m1j3,j1m1,j2m1,j3m1
.......m5m1...., j1j2,jj1,j3,j2j1,j2j3,j3j1,j3j2} Mächtigkeit = 46 (Hat der Lehrer da was falsch gemacht?) Oder mach ich da was falsch ich weiß echt nicht wie ich es machen soll.

Darüber hinaus weiß ich auch nicht wie der Lehrer auf 35 kommt, weil das ja das gegenergebnis ist, aber ich seh da nur 30 Möglichkeiten ein verschiedenes Geschlecht zu bekommen.

Naja wär toll, wenn mir jemand sagen kann woran es hier bei mir hapert.

Vielen Dank!
MfG
Michael.

Edit (mY+): Bitte keine Hilferufe im Titel. Entfernt.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dort darf nicht 35/47 stehen, sondern 3*5/4*7, besser wäre es noch mit Klammern:

3*5/(4*7)

Dann ist es richtig.
sdfds Auf diesen Beitrag antworten »

Die "13/28" sind dann ohne Malzeichen (um diese Frage gleich vorweg zu nehmen^^)

Als Tipp: Es ist nicht zu empfehlen, alle möglichen Kombinationen per Hand aufzuschreiben. Das Kostet dich in Prüfungen zu viel Zeit.
michaelf Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das hätte ich in der Prüfung auch nicht vor aber ich weiß hier trozdem noch nicht wie ich hier auf die Möchtigkeit des Ergebnisraums komme....
Kann mir das jemand erklären wie ich hier den Ergebnisraum machen muss und wir mächtig er dann ist?
michaelf Auf diesen Beitrag antworten »

Oja meine Mächtigkeit ist 56 nicht 46 aber das ist ja falsch, was mache ich falsch?
michaelf Auf diesen Beitrag antworten »

Yeah ich habs hinbekommen.... smile )
Ich war aufm ganz falschen Dampfer
Trotzdem danke
 
 
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

muss mannciht rechnen 5*3/(8*8) ?


MfG
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

ich meinte 5/8 * (3/7)
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Weil die Wkeit dafür ein mädchen zu ziehen 5/8 beträgt, danach befinden sich nur noch 7 personen in einer Urne Augenzwinkern sprich die Wkeit dafür einen Jungen zu ziehen beträgt 3/7 also beträgt die Wkeit dafür unterschiedliche geschlechter zu ziehen 5/8*3/7=15/56.

Mfg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Damit berechnest du die Wkt, dass als erstes ein Mädchen, und als zweites ein Junge ausgewählt wird.

In obiger Rechnung ist aber die Reihenfolge egal, also musst du auch noch die Wkt für "1.Junge/2.Mädchen" hinzufügen, was 3/8*5/7 ist und summa summarum das obige 15/28 ergibt.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

okay aber ist es denn nicht irrelevant was wie zu erst gezogen wird weil die Wkeit ist doch gleich und die Wkeit dafür das man nciht zwei von einem geschlecht zieht, beträgt sie 15/56 und dafür das das selbe geschlecht gezogen wird 41/56?


MfG
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fitness
okay aber ist es denn nicht irrelevant was wie zu erst gezogen wird weil die Wkeit ist doch gleich und die Wkeit dafür das man nicht zwei von einem geschlecht zieht, beträgt doch 15/56 und dafür das das selbe geschlecht gezogen wird 41/56?


MfG
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fitness
okay aber ist es denn nicht irrelevant was wie zu erst gezogen wird

Genau, es ist irrelevant - und genau das hast du in deiner Rechnung NICHT berücksichtigt. Du hast nur die Wkt einer festgeschriebenen Reihenfolge, nämlich "1.Mädchen/2.Junge" berechnet.

Hast du denn meinen Beitrag gar nicht gelesen? unglücklich
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Ohhh sorry stimmt n über k ergibt die Möglichkeiten jap stimmt Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »