Real- und Imaginärteil berechnen

Neue Frage »

carolin123 Auf diesen Beitrag antworten »
Real- und Imaginärteil berechnen
Hallo,

ich soll für z= (1 + i)^4 den Real- und Imaginärteil berechnen... ich weiss aber überhaupt nicht, wie ich da ran gehe :\ Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

danke
jester. Auf diesen Beitrag antworten »

Du könntest (1+i) in Polarkoordinaten umrechnen und dann die Regel von de Moivre benutzen. Oder aber, bei einer so einfachen Zahl, (1+i)^4 per Hand ausrechnen und dann das Gesuchte bestimmen.
sdfds Auf diesen Beitrag antworten »

Du brauchst dafür folgende Informationen:

1) i*i = -1

2) (a+b)^4 = a^4 + 4*a^3*b + 16*a^2*b^2 + ..... (bitte selbst ergänzen)

3) Re(a+i*b) = a (Realteil), Imag(a+i*b) = b (Imaginärteil)
Minh Auf diesen Beitrag antworten »
Mathe
(1+i)hoch4 = (1+2i+i²) x (1+i) x (1+i)
i² = -1
Klammer auflösen
= (2i) x (1+i) x (1+i)
= (2i+2i² ) x (1+i)
= (2i - 2 ) x (1+i)
= (2i + 2i² - 2 - 2i)
= (-2 - 2)
= -4


ganz einfach und ohne iwelche pseudo- mathematische tippsss smile
pi_mal_Daumen Auf diesen Beitrag antworten »

Gerade bei finde ich lohnt es sich immer, falls n denn gerade ist, ne 2er Potenz herauszuziehen.

Wenn man z.B. hat, kann man daraus machen



Und ist ja nun wirklich kein Problem Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »