Unbestimmtes Integral

Neue Frage »

Metaphysika Auf diesen Beitrag antworten »
Unbestimmtes Integral
hallo Wink ,

ich muss folgendes unbestimmte Integral berechnen, ich weiß auch die lösung, aber leider nicht den Rechenweg....






Da ich Substitution und partielle Integration gerade erst gelernt habe, bin ich wohl noch ein wenig blind dafür, wie man am besten damit umgeht.
ich habe schon einiges versucht, bin aber leider immer stecken geblieben...


Es wäre sehr nett, wenn jemand einen Tipp für mich hätte, wie ich das am besten anpacke


LG
Metaphysika
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Unbestimmtes Integral
Eine Möglichkeit ist zunächst Partialbruchzerlegung:



Danach kannst du ggf. integrieren und zusammenfassen.

Oder du versuchst wie folgt weiterzukommen:



Grüße Abakus smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Den Weg übers Komplexe kann man vermeiden. Zunächst eine kleine Schönheitsoperation, die Substitution



Nachdem man den Faktor vors Integral gezogen hat, verbleibt noch



Und jetzt hilft der folgende Trick weiter:



Der erste Summand ist problemlos, beim zweiten hilft partielle Integration. Beginne diese mit einer Stammfunktion des Bruchs. Entweder siehst du sie direkt oder du findest sie mit einer passenden Substitution.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Für noch höhere Potenzen kann man Schritt für Schritt partiell hinabsteigen, auch alles reell:

Partialbruchzerlegung
Metaphysika Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo, Wink

vielen Dank für die Hilfe- ich hab es verstanden und das richtige Ergenis rausgekriegt...


LG
Metaphysika
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »