Frage zu Schreibweise

Neue Frage »

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Schreibweise
Hallo,

Es geht mir darum, wie man „indizierte Variablen“ richtig benutzt. Wenn ich z. B. die Menge aller Linearkombinationen von n bestimmten Vektoren eines Vektorraums (V, +) über dem Körper (K, +, *) aufschreiben will und die zugehörigen Koeffizienten mit bezeichne, wie mache ich dann deutlich, dass die a_i alle Körperelemente durchlaufen sollen?

Also wenn ich schreibe:



dann ist der Ausdruck a_i ja irgendwie nicht vollständig definiert. Es könnte damit ja auch eine bestimmte Folge von Körperelementen gemeint sein.


Könnte man vielleicht folgende Schreibweise benutzen?



Dabei wäre {1, 2, ..., n}^K die Menge aller Folgen von {1, 2, ..., n} nach K.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich halte bereits

Zitat:
Original von Jacques

für deutlich genug. Wenn man nur eines der variieren wollte, würde man das eher so schreiben:

Für und für betrachte man (blabla):

Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann belasse ich es bei der einfachen Schreibweise. Danke für die Erklärung. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »