Gemeinsame Dichten unabh. ZV

Neue Frage »

Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »
Gemeinsame Dichten unabh. ZV
Guten Abend,

ich habe in dieser Woche eine Klausur und ich hoffe, dass ihr mir bei diesem kleinen Problem behilflich sein könnet. Es geht um Folgendes: Seien und unabhängige Zufallsvariablen mit Dichten . Ziel von mir ist es die bedingten Dichten auszurechnen, dazu brauche ich aber zunächst mal die gemeinsame Dichte. Das ist in dem Fall X, X+Y kein Problem, da erhalte ich:




Fälle, die nicht besprochen wurden, mich aber dennoch interessieren sind nun folgende:

und

Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese Dichten am einfachsten erhalte?

Vielen Dank.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich kopiere mal was aus einem mir bekannten Skript:

Zitat:
Es sei ein zufälliger Vektor auf , sei Borel-messbar, dann ist ein zufälliger Vektor auf demselben Wahrscheinlichkeitsraum mit



für alle Borelmengen .

Es sei nun absolutstetig mit der Dichte , sei eineindeutig, sei die Umkehrabbildung, d.h.

.

Dann ist



Es gilt also für die Dichte

.

Hierbei ist



die sogenannte Jacobische Funktionaldeterminante.

Alle deine Beispiele fallen unter d=2 mit passenden Abbildungen .

Ok, bei der letzten solltest du vorab Y+Z zusammenfassen, also erstmal berechnen, um dann zu übergehen zu können.
JustPassingBy Auf diesen Beitrag antworten »

Öhm, die Herleitung der gemeinsame Dichte von X und X-Y funktioniert exakt wie die Herleitung der gemeinsamen Dichte wie X und X+Y.

Und die Herleitung der gemeinsamen Dichte von X, X+Y+Z sollte eigentlich auch nicht viel anders sein, ich vermute mal, dass am Ende rauskommen sollte.
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank euch,
ich dachte das mit der Funktionaldeterminante und der Dichtetransformation ist an dieser Stelle etwas überladen, da ich ja nur zwei Dichten habe in dem einen und drei in dem anderen Fall.

Heißt das nun ich erhalte für die Gemeinsame Dichte von X, X-Y:

?

Gruß
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fletcher
ich dachte das mit der Funktionaldeterminante und der Dichtetransformation ist an dieser Stelle etwas überladen,

Kann man so sehen. Augenzwinkern
Andererseits sind die 2x2-Jacobi-Matrizen hier ja sehr. sehr einfacher Struktur und bei deinen Beispielen meistens (vielleicht sogar immer? hab jetzt nicht nachgeprüft) mit einer Determinante vom Betrag 1.
Fletcher Auf diesen Beitrag antworten »

Na dann bin ich ja beruhigt Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »