Binomialkoeffizienten addieren?

Neue Frage »

metalbeppi Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialkoeffizienten addieren?
Hallo, ist wahrscheinlich eine ganz leichte Frage, aber irgendwie komme ich da nicht drauf. Wenn ich (n über k) + (n über k) rechne, gibt es dann irgend ein (n3 über k3) das mir das Ergebnis liefert?

Es ist mir schon klar, dass ich (n über k) ganz einfach mit der Fakultäts-Formel ausrechnen kann und das mal zwei rechnen kann, aber darum gehts mir nicht.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von metalbeppi
Wenn ich (n über k) + (n über k) rechne, gibt es dann irgend ein (n3 über k3) das mir das Ergebnis liefert?

Nichts leichter als das: , d.h. und . smile

Im Ernst, sowas einfaches wie die Summenformel des Pascalschen Dreiecks gibt es hier nicht.
metalbeppi Auf diesen Beitrag antworten »

Genau so etwas wollte ich, Danke!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »