Grenzrate der Substitution

Neue Frage »

User-X Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzrate der Substitution
Hallo liebe Community,

ich habe da mal eine Frage bzgl. der Grenzrate der Substitution, welche aber denke ch mal auch Mathematiker lösen können, da es nichts inhaltlich schwieriges ist. Ich stehe aber gerade auf dem Schlauch :p

Also die GRS ist wie folgt definiert:

Nun habe ich folgende Angaben:

Ich habe ein Güterbündel mit

Desweiteren habe ich eine Indifferenzkurve mit

Ich hoffe, nun kann mir das einer zusammen basteln, ich habe mal probiert und poste es hier, aber mich irgendwo vertan bzw. eventuell wird es nicht so gerechnet:

und

Aus ergibt sich:

Das leite ich nun paritell ab und dann packe ich das auf den Bruchstrich (U nach X1 abgeleitet ist = und somit dx1 oder?)

Dann erhalte ich einen Wert.

Problem ist jedoch in der Lösung steht:

Das die MRS ist und ich verstehe das quadrat nicht.


Ich hoffe, das mir einer helfen kann
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzrate der Substitution
Zitat:
Original von User-X
Also die GRS ist wie folgt definiert:


Also MRS steht für Marginal Rate Of Substitution, und da sollte noch ein Minuszeichen mehr stehen, da die MRS insgesamt positiv sein soll:



Hier wird die GRS von in betrachtet.

Zitat:
Nun habe ich folgende Angaben:

Ich habe ein Güterbündel mit

Desweiteren habe ich eine Indifferenzkurve mit


Dein Güterbündel liegt nicht auf der Indifferenzkurve, was das Ganze ziemlich merkwürdig macht. Ich denke, wir sollten von ausgehen (ggf. solltest du abklären, was da genau steht).


Zitat:
Ich hoffe, nun kann mir das einer zusammen basteln, ich habe mal probiert und poste es hier, aber mich irgendwo vertan bzw. eventuell wird es nicht so gerechnet:

und

Aus ergibt sich:

Das leite ich nun paritell ab und dann packe ich das auf den Bruchstrich (U nach X1 abgeleitet ist = und somit dx1 oder?)

Dann erhalte ich einen Wert.

Problem ist jedoch in der Lösung steht:

Das die MRS ist und ich verstehe das quadrat nicht.


Auf die Nutzenfunktion kannst du nicht so einfach schließen; wenn du die Indifferenzkurve bereits hast, kannst du jedoch einfach ableiten:



Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »