Mechanik Frage

Neue Frage »

selocan Auf diesen Beitrag antworten »
Mechanik Frage
[attach]9765[/attach]
Hallo Leute ,
ich habe eine Frage an euch in Mechanik ,
ich habe die Skizze angehängt.
Die frage lautet :
die skizzierte linear-elastische Feder der Federsteifigkeit c hat unbelastet die Länge l 0.Wie gross ist die Kraft ,um sie auf die Länge l1 zubringen?
ich würde mich sehr freuen ,wenn mir jemand helfen könnte
grüsse selocan

edit (MSS): Latex-Tags entfernt.
physstud Auf diesen Beitrag antworten »

http://de.wikipedia.org/wiki/Federkraft

Ich vermute, dass dies eine Grundverständnisaufgabe sein soll, deswegen schau dir mal die Wikipediaseite an.
Vielleicht kannst du deine Frage dann selbst beantworten.

*edit*
Zur Hilfe:
Die Federkonstante D ist bei dir D=c. Deine gefragte Kraft ist entgegengesetzt gleich gross wie die in Wikipedia angegebene Federkraft, wenn du die aufzubringende Kraft zum Auseinanderziehen der Feder betrachtest. ist die Wegdifferenz, auf die du die Feder weiterziehst von ihrer Ursprungsposition aus (in Richtung der Kraft).
*/edit*
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Für solche Fragen gibt es das Physikerboard!
physstud Auf diesen Beitrag antworten »

Wie schon mal jemand neulich in einem anderen Thread bemerkte, ist dort im Physikerforum leider sehr wenig los im Gegensatz zu hier.. unglücklich
Sie hat ja jetzt ihre Antwort, das Thema kann ja verschoben werden. smile

*edit* selocan - hast du denn jetzt deine Aufgabe gelöst? Oder gibts noch Fragen? */edit*
selocan Auf diesen Beitrag antworten »

vielen dank physstud
also ich denke eingesetzt in den Formel sieht es dann so aus:
F=c*delta l
F=c*(L 1-L 0)
sieht die Lösung richtig aus?
grüsse selocan
physstud Auf diesen Beitrag antworten »

Japp, richtig Augenzwinkern
Mach dich mit dem Artikel vertraut, was du in der Aufgabe machen solltest, ist ja lediglich Einsetzen in die (euch wahrscheinlich in der Vorlesung gegebene) Formel für die Federkraft.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »