3folgengrenzwerte

Neue Frage »

dr_fine Auf diesen Beitrag antworten »
3folgengrenzwerte
hi
also ich hab hier 3 folgen von denen ich den grenzwert berechnen soll, bei den ersten beiden hab ich auch ne vermutung aber beim dritten nicht so wirklich

1)

darf man den limes einfach da reinziehen?

2)

3) <-- da weiß ich nicht so recht weiter

hoffe mir kann jmd helfen, bzw verbessern
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

1 und 2 sind richtig.

Zur 3.

dr_fine Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok und dann mit l`hopital

betrachte:



Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Übrigens gilt auch noch:

für Konstanten Hier hat man den Spezialfall

Wink
Hanni und Nanni Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Ja. Übrigens gilt auch noch:

für Konstanten Hier hat man den Spezialfall

Wink


Nur ist n keine Konstante!
Wusel Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin gerade dabei alte Übungsaufgaben durchzurechnen und auch über Aufgabe 3), sprich also:




gestolpert.

Mit der hier angebotenen Lösung ist zwar klar, dass es auf diesen Grenzwert hinausläuft, aber da man im AnalysisI-Kurs in der Regel am Beginn des Semesters Konvergenz von Folgen und Reihen hat und erst zum Ende hin Grenzwerte von Funktionen und damit auch erst am Ende den so geliebten l'Hospital, würde mich mal interessieren, wie man diesen Grenzwert ohne Differentiation löst.

Schonmal danke im Voraus! smile
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Als Ansatz:

Substituiere , dann folgt
Wusel Auf diesen Beitrag antworten »

Ah Ok,

das ganze wider als Potenz schreiben, die Potenz in den Nenner Ziehen und dann läuft das Ganze auf



hinaus.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

, aber

Letzteres müsstest du evtl. noch zeigen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Bei krieg ich die Krise, den Ärger muss man sich hier nicht ans Bein binden. Es geht doch auch elementarer:

Offenbar ist . Gemäß binomischen Satz gilt daher für

,

das ergibt umgestellt . In diesem Sandwich bleibt dann nur die Konvergenz gegen 1.
Wusel Auf diesen Beitrag antworten »

Hm okay,

das gefällt mir vom ästhetischen her auch besser.

Eine kleine Verständnisfrage habe ich dann doch noch:




Dieser Schritt Funktioniert, da gilt und man sich damit einfach ein Element aus einer Summe von positiven Summanden herausgreift, richtig?

Ansonsten bin ich einfach nur schwer begeistert, auf so ein Sandwich wär ich nie im Leben selber gekommen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Genau: Aus der vollständigen binomischen Summe greift man sich nur die Summanden für k=0 und k=2 heraus. Da alle Summanden positiv sind, kann man so wie geschehen abschätzen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen