Punkt bestimmen, der einen Abstand hat von..

Neue Frage »

rosario Auf diesen Beitrag antworten »
Punkt bestimmen, der einen Abstand hat von..
Tag zusammen, ich hab eine kurze Frage ich soll einen Punkt bestimmen der Ebene, der den Abstand 5 hat.

E1:


meine Gleichung sieht so aus


ich hab den wurzelausdruck auf die andere seite gebracht so das da

steht.

Aber wie löse ich nach x y z auf?

Dankee Wink
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Wie viele Punkte können denn von der Ebene den Abstand 5 haben?
rosario Auf diesen Beitrag antworten »

mh da du mich so fragst vermute ich, nicht das was ich denke Big Laugh

Also in meinen Aufgen ist x,y,z ein einziger Punkt. Also wenn ich x nach vorne gehe y nach oben und z in den Raum bin ich an einem punkt P1. Von diesem Punkt hab ich ein Abstand von 5 zum anderen.
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt unendliche Punkte... du musst nur einen davon angeben.
rosario Auf diesen Beitrag antworten »

also setz ich 2 variablen 0 ? egal welche ?
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Ja kannst du machen. Aber du kannst auch andere Werte nehmen als
 
 
rosario Auf diesen Beitrag antworten »

ah ok dankeschön.

Ich hab jetzt x und y 0 gesetzt und nach z aufgelöst jetzt hab ich für z 2,6 raus.


ist dann der Punkt Q der von der ebene den Abstand 5 hat

sieht komisch aus ^^
uwe-b Auf diesen Beitrag antworten »

Punkte schreibt man meistens so...
rosario Auf diesen Beitrag antworten »

ahso, noch viel zu lernen ich hab...

ich hab noch ein kurze Frage Big Laugh
Bei Durchstoßpunkten also Schnitt Gerade-Ebene, brauch ich ja ein Punkt r0. Im Buch setzen die in der Gleichung y und z =0 und lösen nach x auf. Das ist dann ihr Punkt r0. Kann ich auch zB. X und Z nullsetzen und zb nach Y auflösen?

Formel ist:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »