reguläre Jacobimatrix

Neue Frage »

tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
reguläre Jacobimatrix
Hier komme ich nicht weiter. Gegeben ist eine Funktion IR² -> R² mit



Wie lautet die Jacobimatrix und wo wird sie singulär. Ich würde nun sagen




(0,0) fällt mir als kritisch auf. Aber wie untersucht man richtig weiter? Wenn nun nur eine Komponente 0 ist, sehe ich keine Probleme.

Nun hätte ich gedacht, wenn J singulär, dann müssen Spalten /Zeilenvektoren Vielfache sein. Wenn ich es für Spaltenvektoren betrachte, dann sehe ich keine Möglichkeit, diese (bis auf (0,0)) abhängig zu bekommen.

Was übersehe ich?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: reguläre Jacobimatrix
Schau doch einfach, wann die Determinante Null wird.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: reguläre Jacobimatrix
Finger1 Wald und Bäume....



komme wieder nur auf (0,0) als kritischen punkt....
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Jup, sieht gut aus.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke Wink
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Somit kann man an der Stelle (1,1) die Inverse bilden.



Mit der Invertierungsformel für 2x2:



richtig?
 
 
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Sieht OK aus.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Mmh, wenn ich nun da mal Newton mit machen würde, so wäre (1,1) ja ein denkbarer Startwert.




Dann ergibt sich:





system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Was willst du denn eigentlich mit der Funktion machen?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Nix. Augenzwinkern Ne, testen, wann Newton Verfahren konvergiert und den ersten Newton Schritt für (1,1) berechnen. Und ganz am Anfang stand mal das LGS





Und nun würde ich gerne wissen, ob meine Ideen einigermaßen passen.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Und, stimmt das was ich gerechnet habe? Ups
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Huhu... Tränen
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Wäre wirklich dankbar wenn das mal jemand nachrechnen könnte.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tigerbine


Dann ergibt sich:







Diese Rechnung stimmt auf jeden Fall.
Was das Newtonverfahren an und für sich angeht da bist du eher die Expertin Augenzwinkern .

Newton konvergiert ja in einer gewissen Umgebung, wenn die Jacobimatrix am Punkt mit invertierbar ist.
Das heisst die Frage ist ja, ob innerhalb dieser gewissen Umgebung liegt oder nicht.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Danke.

Entscheident ist, ob es eine Umgebung der Nullstelle gibt, so dass J dort invertierbar ist. Der Startwert wurde mir vorgegeben. Da aber (0,0) einziger Kritischer Punkt ist, sollte das i.O. sein.
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird dann wahrscheinlich schon gutgehen wenn es vorgegeben war, aber mMn sagt die kritische Stelle nichts weiter aus was die Konvergenz angeht.
Du weisst ja nur, dass nicht die gesuchte Stelle ist und du bisher sicher sein kannst dass es um die gesuchte Stelle eine Umgebung gibt so, dass mit jedem Startwert in dieser Umgebung das Newtonverfahren auch dagegen konvergiert.

Du weisst aber deshalb trotzdem nicht, ob der Startwert auch wirklich in dieser Umgebung liegt...
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

Da gebe ich dir recht. Wie gesagt, der Startwert wurde mir vorgegeben. Augenzwinkern Ob diese Wahl gut war, habe ich nicht untersucht. Müsste man sicherlich noch, wenn man behauptet, dass das Verfahren mit diesem Wert konvergiert.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »