Ungleichungen

Neue Frage »

rosario Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichungen
Hallo hab eine kurze Frage bei dieser Aufgabe




\
Mein erster Fall ist :

Es kommt raus L()

mein 2 Fall ist X<0,5 und X<2

wie Löse ich das auf? Mein X wird ja negativ. soll ich es so aufschreiben


und dann Auflösen?


Danke im Vorraus
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rosario
mein 2 Fall ist X<0,5 und X<2

in die Fallunterscheidung einzubeziehen macht nicht viel Sinn.

Meinst du nicht eher ?

Zitat:
Original von rosario
soll ich es so aufschreiben



Auf gar keinen Fall, denn das ist falsch: Eine Fallunterscheidung ändert doch nicht die zu lösende Ungleichung, sondern ermöglicht nur definiertes Verhalten beim Umformen!!!

Hier in dem Fall würde man die ganze Ungleichung mit dem in diesem Fall positiven Wert multiplizieren.
rosario Auf diesen Beitrag antworten »

hab mich vertippt sorry

stimmt ich meinte X<-0,5
rosario Auf diesen Beitrag antworten »

ok danke. Aber wie mach ich das wenn zb 2x+1 >0 ist und x-2<0

Mit was multiplizier ich dann?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Dann multiplizierst du ebenfalls mit . Weil dieser Wert dann aber negativ ist, kehrt sich das Relationszeichen der Ungleichung um, d.h. aus > wird <, aus > wird < usw.

Alternativ kannst du natürlich auch mit dem positiven Wert multiplizieren, dann bleiben die Relationszeichen erhalten.

Hast du denn diese Regeln gar nicht kennengelernt?
rosario Auf diesen Beitrag antworten »

ich weis das sich bei neativen werten das relationszeichen schon ändert.
Nur ich komm bei ungleichungen total durcheinander. Ich hab da ja 4 Fallunterscheidungen zu machen. Heißt das wenn ich annehme das beide X im Nenner kleiner 0 sind, das sich Relationszeichen trotzdem nicht ändert? ich multiplizier 2x mit ein negativen Wert.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von rosario
Heißt das wenn ich annehme das beide X im Nenner kleiner 0 sind, das sich Relationszeichen trotzdem nicht ändert?

Richtig. Aber wieso "trotzdem":

Zweimalige Änderung des Relationszeichens ergibt doch wieder die ursprünglichen Relationszeichen - dass du nicht soweit denkst...
rosario Auf diesen Beitrag antworten »

jaja ist ja gut Forum Kloppe aber danke Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »