Kombination mit Zurücklegen

Neue Frage »

paul-us Auf diesen Beitrag antworten »
Kombination mit Zurücklegen
Kann mir jemand die Formel für die 'Kombination mit Zurücklegen' herleiten. Wäre sehr dankbar.
n! Auf diesen Beitrag antworten »

mit oder ohne Reihenfolge?
Paul_H Auf diesen Beitrag antworten »

Soll die Reihenfolge eine Rolle spielen, ist die Formel ja bei der Ziehung von m aus n Kugeln.

Das ist ja offensichtlich, man hat bei der ersten Ziehung die Chance für eine ganz bestimmte Kugel von 1:n, dann wird die Kugel zurückgelegt und man hat erneut die Chance von 1:n eine bestimmte Kugel zu ziehen, also

Bei m Ziehungen also



Soll die Reihenfolge der Kugeln keine Rolle spielen, ist die Formel




Versuch' jetzt mal die Menge aller möglichen Tupel vorzustellen, die zustande kommen können (bei solch einer Ziehung):



Jetz kommt der Clou bei dem Beweis:

Diese Menge wird durch bijektiv auf die Menge aller Tupel

abgebildet.

Wenn du DAS verstanden hast, überlege mal, welche Mächtigkeit letztere Menge hat.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Der Ausdruck "Kombination" sagt eigentlich, dass es ohne Reihenfolge sein soll.

Arthur hat Paul_Hs Bijektion hier schonmal gegeben und hier habe ich versucht, das nochmal näher zu erklären.

Gruß vom Ben
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »