Strahlensatz übungen und verständnis

Neue Frage »

kleineHexe Auf diesen Beitrag antworten »
Strahlensatz übungen und verständnis
Hallo,

ich schreibe nächste woche eine klasssenarbeit wo unter anderem auch die strahlensätze dran kommen. Da unser lehrer uns keine übungen dazu gegeben hat und ich dadurch noch nie die strahlensätze angewendet habe wollte ich fragen ob jemand ein paar übungen mit lösungen hat.

Und giebt es iregendwelche tricks oder so was wie mann sich die streckenverhältnisse merken kann oder selber herleiten kann, und wie sind die verhältnisse bei 3 parallenen?

Währe net wenn mir jemand helfen kann.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatz übungen und verständnis
Zitat:
Und giebt es iregendwelche tricks oder so was wie mann sich die streckenverhältnisse merken kann oder selber herleiten kann,

Man muss einfach erkennen, wie welche Strecken zueinander im Verhältnis stehen ...
Die Strahlensätze auswendig lernen bringt da leider nicht viel für das Verständnis.
Sinnvoll ist, viel zu üben Augenzwinkern

Zitat:
und wie sind die verhältnisse bei 3 parallenen?

was meinst du genau??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Strahlensatz übungen und verständnis
Ein paar Übungen habe ich für Dich, aber lösen solltest Du sie selbst.
Ich geb aber gerne Hilfestellung, wenn nötig .. Augenzwinkern

1. Der Schatten eines 1,50 m langen Stockes ist 3 m lang. Wie lang ist zu gleicher Zeit der Schatten eines 18 m hohen Baumes?

2. Der Schatten eines Turmes ist 36 m lang. Wie hoch ist der Turm, wenn zu gleicher Zeit der Schatten eines 1,80 m großen Mannes 2,2 m lang ist?

So, das wär's mal für den Anfang...

LG sulo
kleineHexe Auf diesen Beitrag antworten »

danke,
hab bei der 1. 36m und bei der 2. 29.45m ist das richtig?

hab probleme damit die streckenverhältnise zu erkennen, mir ist das ganze einfach total unlogisch, gibts da nicht irgendwas was einem die sache erlichtern würde.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Lösungen stimmen. Freude

Für's Verständnis schau mal hier:

http://www.schulen.regensburg.de/wvsg/fa...r%20Dummies.pdf

Und weitere Aufgaben gibt es hier:
http://www.mathe-trainer.de/Klasse9/Stra...k1/Aufgaben.htm

(Ich hoffe, die Links funktionieren so) edit: hab sie gängig gemacht Augenzwinkern

LG sulo
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe, ich hab Dir helfen können.

Schade, dass keine Rückmeldung mehr kam, und natürlich auch kein "Dankeschön" ...
Naja, was soll's ... so sind die Leut.
 
 
kalleaoscs Auf diesen Beitrag antworten »

Hey du hast mir geholfen

Dankeschön Freude Freude Freude
Rechenschieber Auf diesen Beitrag antworten »

@sulo.
Ja, da hast du Recht.
Wie Schiller schon in "Die Verschwörung des Fiesko zu Genua" sagte:
"Der Mohr (Moor) hat seine Arbeit getan, der Mohr kann geh'n..."
Undank ist der Welten Lohn.
Ich habe längst aufgehört, darüber nachzudenken.
Was mich nur ärgert ist die Impertinenz, mit der viele in verschiedenen Foren nach Lösungen suchen, und dann vergessen, dass sie mal dort gewesen sind.
Darum sollte der Newsletter von vornherein auch gar nicht ausgeschaltet werden können...
Aber Stress haben wir ja irgendwie alle.
Solange wir in der Lage sind, unser Wissen für einen guten Zweck beizutragen, hat sich die Sache alle Male gelohnt.
Prost Prost
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

@ Rechenschieber

Zum Glück ist es nur eine Minderheit, die sich so verhält ....
Und die Antwort von kalleaoscs war - weil völlig unerwartet - dafür umso netter... smile
laliknalli Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, ich schreibe auch bald eine Klassenarbeit in Mathe.. Wir haben von unserem Lehrer Aufgaben aus den Zentralen Klassenarbeiten bekommen. Die Anfänge hab ich immer verstanden, aber sobald ich den Strahlensatz anwenden sollte kam ich nicht weiter.. Mein Nachhilfelehrer hat versucht, es mir zu erklären, aber ich glaube, er war selbst ziemlich überfordert.. Ich hab eine Aufgabe rausgesucht, bei der ich einfach nicht weiterkomme..


Ein kegelförmiges Gefäß mit dem Radius r = 10 cm und der Höhe h = 7,5 cm wird mit Flüssigkeit gefüllt.
Wie hoch steht die Flüssigkeit, wenn die halbe Mantelfläche benetzt ist?


Also, die Mantelfläche ist 392,7 cm² und die Seitenlänge ist 12,5 cm, aber ich komme damit einfach nicht weiter.. Wäre lieb, wenn mir jemand kurz erklären könnte, in welchen Schritten ich das rechnen muss!! DANKE!!
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
Sektglas
Dann kannst Du schon mal mit dem Strahlensatz und dem Sektglas üben:
Die Höhe ist immer Sektglas-Höhe mal 3.Wurzel aus (1/2)

Ich habe Dir leider die falsche Lösung gegeben, ich habe die Füllhöhe auf das halbe Volumen des Sektglases berechnet und nicht auf die halbe Mantelfläche!!!!

Das 2.Bild bezieht sich auf die halbe Mantelfläche des Glases:
(sofern ich mich nicht verrechnet habe)

und das 3.Bild für die Füllhöhe: Das 4.Bild zeigt den Kegelmantel,
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »