ableitung f´ und f´´

Neue Frage »

lowe Auf diesen Beitrag antworten »
ableitung f´ und f´´
Bitte könnt ihr mir sagen oder selber lösen wie es geht hasse Mathe und ich muss die aufgabe an der Tafel vortragen ??? verwirrt

wäre sehr sehr nett Gott wenn ihr mir hilft check des irgend wie nicht! unglücklich


da ist also eine aufgabe

1.Mache die den Verlauf von f´ und f´´ an Hand unserer Überlegungen zum grafischen Differrenzieren klar.

da sind oben noch 3 grafe abgebildet mit
f(x)=x³-3x
f´(x)=
f´´(x)=


bitte helft mir was muss ich machen??? unglücklich
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Wende doch mal die Potenzregel an. Die besagt, dass eine Funktion f mit abgeleitet ist.
lowe Auf diesen Beitrag antworten »

hab ich und jetzt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hör' bitte mit dem ".. ich hasse Mathe" auf, das törnt die Helfer ziemlich ab, mich zumindest.

mY+
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja jetzt kannst du f' und f'' bestimmen. Wie lauten sie nämlich?
lowe Auf diesen Beitrag antworten »

f´(x) =3x²-3
f´´(x)=6x


oder???
 
 
lowe Auf diesen Beitrag antworten »

ne dann wäre es
f´(x)=3*x² wenn man die potenzfunktion anwendet.
lowe Auf diesen Beitrag antworten »

helft mir bitte?????
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: ableitung f´ und f´´
Zitat:
Original von lowe
da ist also eine aufgabe

1.Mache die den Verlauf von f´ und f´´ an Hand unserer Überlegungen zum grafischen Differrenzieren klar.


Entschuldigt, dass ich mich einmische. Aber ich verstehe die Aufgabe anders. Sind hier wirklich die Ableitungen gefragt? Oder geht es eher ums grafische Differenzieren? verwirrt

EDIT
@lowe

Bitte keine drängelnden Hilferufe. Mehr als 10 Minuten darfst du den Helfern schon geben...
lowe Auf diesen Beitrag antworten »

ich denke es geht eher ums graffischen diffrenzieren
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du dir denn schon überlegt? Betrachte zunächst mal die "besonderen" Punkte. Wenn die Funktion f einen Hoch- oder Tiefpunkt hat, was bedeutet das für die Ableitung an dieser Stelle? Wie sieht es mit Extrempunkten aus?

EDIT
So ganz ist mir die Aufgabenstellung übrigens noch nicht klar. Sind drei Graphen gegeben und du sollst sagen, welcher davon die Funktion f bzw. die erste oder zweite Ableitung ist?
lowe Auf diesen Beitrag antworten »

ne also da sind 3 graphe abgebildet und die funktion beim 1. graph lautet
f(x)=x³-3x beim 2.graph lautet die funktion f´(x)= und beim 3.graph lautet die Funktion f´´(x)=

Ich soll jetzt den Verlauf von f´ und f´´ zum grafischen Differrenzieren klarmachen???
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von lowe
Ich soll jetzt den Verlauf von f´ und f´´ zum grafischen Differrenzieren klarmachen???


Tut mir leid, aber ich verstehe immer noch nicht, was du tun sollst. Ich vermute mal, es geht um die Zusammenhänge, die ich in meiner letzten Antwort geschrieben habe.

Ist das der Original-Wortlaut der Aufgabe?

Zitat:
Mache die den Verlauf von f´ und f´´ an Hand unserer Überlegungen zum grafischen Differrenzieren klar.
lowe Auf diesen Beitrag antworten »

ja

egal wenn du das nicht verstehst!!!! smile

da ist aber auch eine nummer 3.

Aufgabe: Bestimme rechnerisch die Nullstellen, die Lage (x- und y.Wert) der Extremwerte und des Wendepunkte von f.

so habe ich es gelöst:

f(x)=x³-3x
f(x)= 0
0=x³-3x =x(x²-3)
0=x²-3 /+3
3=x² /+-wurzelzeichen
+-1,73=x


f(x)=x³-3x => f´(x)=3x²-3 => f´´(x)=6x

f´(x)=0
0=3x²-3 /+3
3=3x² /geteilt 3
1=x²
+-1=x


f´´(x)=6x
f´´(1)=6 > 0 =>Minimum bei x=1
f´´(-1)=-6 < 0 =>Maximum bei x=-1

Tiefpunkt T(1/-2)
Hochpunkt H(-1/2)

f´´=0
0=6x
0=x
lowe Auf diesen Beitrag antworten »

aso was ich vergessen habe zu sagen dieses zeichen / soll schrägstrich bedeuten nicht geteilt.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Rechenergebnisse stimmen. Dir fehlt nur noch die y-Koordinate des Wendepunkts.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »