Unterschied zwischen Standardabweichung und mittlerer absoluten Abweichung

Neue Frage »

paddy2 Auf diesen Beitrag antworten »
Unterschied zwischen Standardabweichung und mittlerer absoluten Abweichung
hallo alle zusammen

ich habe da mal eine frage :

Ich verstehe nicht den Unterschied zwischen der Standardabweichung ( durchschnittliche abweichung aller gemessenen beobachtungswerte vom arithmetischen mittel ) und der mittleren absoluten Abweichung ( beschreibt die durchschnittliche Entfernung der Beobachtungswerte von dem Lageparameter ) mit dem aritmetischen Mittel als Lageparameter ???


Standardabweichung :



mittlere absolute abweichung :

für ungruppierte daten beispielsweise -

kann mir da mal jemand weiter helfen ??? danke
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von paddy2
mittlere absolute abweichung :

für ungruppierte daten beispielsweise -

Nein - wenn schon, dann mit Betragszeichen:



Was der Unterschied ist? Nun, das siehst du ja an den Formeln: Das eine misst eben die mittlere absolute Abweichung, das andere die mittlere quadratische Abweichung.
paddy2 Auf diesen Beitrag antworten »

schion klar, aber misst die varianz nicht die mittlere quadratische abweichung ???

Die stadardabweichung ergibt sich zwar aus der positiven wurzel der Varianz , aber misst die Standardabweichung dann auch die mittlere quadratische abweichung ???

tut mir leid aber irgendwie mache ich es mir etwas schwer um die begriffserklärungen auseinander zuhalten Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von paddy2
schion klar, aber misst die varianz nicht die mittlere quadratische abweichung ???

Da hast du natürlich Recht.

Wenn man sagt "ein Maß für ...", dann ist das eher im übertragenen Sinne gemeint. Und da die Standardabweichung direkt die Wurzel der Varianz ist, kommt das mit dem übertragenen Sinne hin.
paddy2 Auf diesen Beitrag antworten »

alles klar, ich danke dir Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »