Klassenbreite und die klassierte empirische verteilungsfunktion, ungereimtheiten

Neue Frage »

paddy2 Auf diesen Beitrag antworten »
Klassenbreite und die klassierte empirische verteilungsfunktion, ungereimtheiten
hi leute, also ich bereite mich auf meine klausur in Statistik ( deskriptive ) vor Augenzwinkern

beim durcharbeiten des skriptes sind einige Ungereimtheiten aufgetreten, vlt könnt ihr mir da weiter helfen

folgendes ist im skript definiert

[attach]9781[/attach]


ich bin der meinung dass beispielweise die definition der klassenbreite oder klassenobergrenze nicht ganz richtig ist, wenn ich eine klasse habe die links geschlossen und rechts geöffnet ist, zb ( halboffen ) von 10 bis unter 15

ist die Klassenobergrenze doch in diesen fall 14 und wenn ich die klassenbreite ausrechnen möchte in diesem fall , also klassenobergrenze - klassenuntergrenze
= 14 - 10 = 4
aber bei der oben genannten halboffen klasse beträgt die klassenbreite meines erachtens 5 und nicht 4

dass ist das erste womit ich nicht übereinstimme

und das zweite ist folgende definition : klassierte empirische summenhäufigkeitsfunktion

[attach]9777[/attach]


also die definition verstehe ich schon aber wenn ich zb den vorgegebenen festen Zahlenwert X jetzt so wähle dass dieser gleich meiner klassenobergrenze ist was ich ja machen kann weil da ein grösser gleich zeichen abgebildet ist ( habe ich eingekreist ) , dann ist diese vorgegebene Rechenoperation meines erachtens nicht zulässig , ich berechne zwar die summe aller einzelhäufigkeiten der beobachtungswerte die diesen vorgegeben wert X nicht überschreiten , aber ich berechne mit dieser funktion nicht das richtige ergebnis wenn ich X so wähle dass dieser wert identisch ist mit einer klassenobergrenze .


ein beispiel dazu

[attach]9780[/attach]

Wähle ich X = 14 komme ich auf kein schlüssiges ergebnis .... vor allen habe ich hier wieder die problematik der klassenbreite zu bewältigen ...


hoffentlich könnt ihr mich aufklären, danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »