Schubfachprinzip

Neue Frage »

gk1990 Auf diesen Beitrag antworten »
Schubfachprinzip
Könnt ihr mir vielleicht einen Ansatz für folgende Aufgabe geben

Ein Buch mit 400 Seiten enthölt 60 Druckfehler.


Auf wievielen Seiten kann man 1 Druckfehler erwarten?

Danke im Voraus
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Hey gk1990, Willkommen an Board!

Was ist denn zunächst mal so die mittlere Quote Fehler/Seite?

Und dann denke ich mal behandelt ihr gerade die Poisson-Verteilung, oder irre ich da?
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo gk1990,

Du musst dir erst mal klar machen worum es hier geht es handelt sich hier um das Kugel Fächermodell, sprich du hast 60 Fehler die du zufällig auf 400 Seiten verteilst.



Gruß
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fitness
Hallo gk1990,

Du musst dir erst mal klar machen worum es hier geht es handelt sich hier um das Kugel Fächermodell, sprich du hast 60 Fehler die du zufällig auf 400 Seiten verteilst.

Sprich n=60 und


p(x=1)=*

Damit errechnest du die Wkeit für einen Fehler auf einer Seite!

Sprich was musst du noch tun damit du die Seitenanzahl mit 1Fehler herausbekommst ?


Ich bitte darum beides zu errechnen und mich zu informieren was du da schönes raus bekommstAugenzwinkern

Gruß
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Hab ein Problem damit für n=60 in die Formel für die Möglichkeiten einzusetzen bitte um hilfe !!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zunächst wäre (wieder einmal) die Frage zu klären, ob mit "1 Druckfehler" nun "genau 1 Druckfehler" oder "mindestens 1 Druckfehler" gemeint ist. Aus praktischen Erwägungen heraus ist wahrscheinlich letzteres gemeint.


P.S.: Ich würde gern erfahren, was dich zur Überschrift "Schubfachprinzip" gebracht hat. Ich sehe hier keinen Zusammenhang, aber lasse mich gern erleuchten. smile
 
 
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Das würd mich allerdings auch mal interessieren!
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Schon wieder so viele Köche Augenzwinkern

Aber der Brei scheint sich erledigt zu haben... Oder gibt es vielleicht nochmal Rückmeldung?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zellerli
Schon wieder so viele Köche Augenzwinkern

Ich halte mich gern raus. Aber das Stichwort "Poissonverteilung" führt in eine falsche, oder zumindest doch "nur" approximative Rcihtung - wo man hier doch alles schön genau rechnen kann. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »