Wahrscheinlichkeit für eine Zufallsgröße X

Neue Frage »

cimoge Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeit für eine Zufallsgröße X
Hallo,
habe mal wieder ein Problem mit Stochastik..

Hier die Aufgabe, die ich lösen soll:

zur Premiere eines FIlms bringt eine Schokoladenfirma Überraschungseier mit Filmfiguren auf den Markt. Die Firma wirbt damit, dass sich in jedem 5. Überraschungsei eine Filmfigur befindet.
Ein Käufer möchte unbedingt eine Figur bekommen. Er kauft so lange Überraschungseier, bis er eine Figur gefunden hat. Berechne die Wahrscheinlichkeiten für die Zufallsgrüße X=Anzahl der gekauften Überraschungseier

I-wie hab ich keinen Ansatz was ich überhaupt machen soll, bzw. mit welchen Zahlen ich rechnen soll, da ja nur als einzige Information "in jeden 5. Ei" gegeben ist..

Wäre nett wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte
Duedi Auf diesen Beitrag antworten »

"In jedem 5. Ei": Das entspricht einer Trefferwahrscheinlichkeit von
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

also wäre die Lösung dann (4/5)^n * 1/5 ??
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Falls du damit P(X=n) meinst:

Nicht ganz richtig - was du da angegeben hast, ist P(X=n+1). Denk nochmal genau über den "Start" nach. Augenzwinkern
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

hm, also müsste es (4/5)^(n-1) * (1/6) sein, da ich vorher verggessen hatte das die 1/6 ja auch mit zu der Folge gehören ? Wenn das nicht korrekt ist weiß ichs nicht ..
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du denn jetzt plötzlich auf (1/6) ??? geschockt

Nein, das mit den (1/5) war völlig richtig, es fehlte nur die Korrektur zu (n-1). Freude
 
 
cimoge Auf diesen Beitrag antworten »

ups sry, ich meinte 1/5; auf die 1/6 komme ich, weil ich gerad noch ne andere Aufgabe rechne bei der die Wahrscheinlichkeit 1/6 ist. Danke für deine Hilfe !!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »