Mischungsaufgabe

Neue Frage »

tom212 Auf diesen Beitrag antworten »
Mischungsaufgabe
HI kann mir jemand helfen diese Aufgabe zu lösen:

1) mischt man 3l heißes wasser mit 8l wasser von zimmertemperatur,so erhält man 11l mitder temperatur 31C.Hätte man statt 3l jedoch 8lheißes wasser und statt 8l nur 3lkaltes wasser genommen,so hätte sich die temperatur von 56C eingestellt.
Welche Temeraturen hatte man ursprünglich?
verwirrt


Wäre echt nett!

Edit (mY+): Titel geändert. Bitte aussagekräftigen Titel verwenden. Aufgaben sind sie doch alle!
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ist eigentlich eine Physikaufgabe. Aber wenn man sich bewusst macht, dass die Wärmeenergie sich linear mit der Temperatur ändert (zumindest in den hier fraglichen Temperaturbereichen des Wassers), und zudem proportional zur Wassermenge ist, kommt man schnell zu einem mathematischen Problem.

Was hast du denn bisher an Ideen oder Ansätzen?
tim111 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe
meine idee war eigentlich ein LGS auf zu stellen:

3*y+8x=31
8*y+3*x=56

führt aber zu keinem sinnvollen ergebnis

es kann auch keine physikaufgabe sein unsser thema ist lineare gleichungen und dies ist eine aufgabe aus dem mathebuch
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tim111
es kann auch keine physikaufgabe sein unsser thema ist lineare gleichungen und dies ist eine aufgabe aus dem mathebuch

Eine sehr überzeugende Begründung. ROFL

Im Ernst: Mit ein wenig physikalischen Grundlagen zum Problem (alle nötigen habe ich genannt) ist das Problem zu knacken. Du stellst z.B. einen Ansatz auf, aber weißt gar nicht, was da sein soll. Die gesuchten Temperaturen? Bei diesem Ansatz wohl kaum. unglücklich

Richtig wäre folgendes Gleichungssystem für die gesuchten Temperaturen des heißen und des kalten Wassers:



aber ganz ohne physikalischen Sachverstand geht das eben nicht.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »