Normaleneinheitsvektor ganz kurze Frage

Neue Frage »

Dima Auf diesen Beitrag antworten »
Normaleneinheitsvektor ganz kurze Frage
Zur Berechnung des Abstands einer Geraden zum Ursprung braucht man den Normaleneinheitsvektor einer Geraden.

Wie bekomme ich den?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Normaleneinheitsvektor ganz kurze Frage
Im 3-dimensionalen Raum gar nicht Augenzwinkern

edit: Deshalb musst du mit einer Hilfsebene arbeiten, wenn Du im R3 bist.

edit2: Oder Du rechnest eine Formel mit dem Kreuzprodukt, das geht auch ...

Schreib doch mal konkret Deine Aufgabe.
Dima Auf diesen Beitrag antworten »

Aber es gibt doch diese Formel für die Berechnung des Abstands von Gerade und Ursprung.
Also können wir die nicht ohne weiteres durchführen, weil wir vorher durch aufwendiges Verfahren den Normalenvektor der Geraden bestimmen müssten?
Wozu ist die Formel dann gut?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ähh, nochmal: in R3 gibt es keine Normale (bzw. unendlich viele, kann man sich doch leicht vorstellen ... Augenzwinkern )

Die Formel stimmt schon.
n0 ist dabei der Richtungsvektor der Geraden (der allerdings ein Einheitsvektor sein muss) und kein Normalenvektor.

edit: Diese Formel meinte ich mit edit2
Dima Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das stimmt: es gibt unendlich
Aber ja nur eine die durch den Ursprung geht, und diese ist ja in der Formel sicher gemeint.
Aber wie bekomme ich die in einem kurzen Verfahren
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es hilft, meinen Betrag zu lesen Augenzwinkern

Zitat:
n0 ist dabei der Richtungsvektor der Geraden (der allerdings ein Einheitsvektor sein muss) und kein Normalenvektor.


Nenne doch mal Deine geheimnisvolle Gerade, dann kann ich das überprüfen, was Du rechnest (wenn Du willst ...)
 
 
Dima Auf diesen Beitrag antworten »

Verzeihung, habe nicht gründlich genug gelesen.
Aufgabe:
soll der Abstand zum Ursprung bestimmt werden.
Die Formel stand in der Formelsammlung.
Ich ging auch erstmal davon aus, dass der Richtungseinheitsvektor mit n0 gemeint ist.
Aber beim einsetzen in die Formel kam raus, dass der Abstand gleich 0 ist.( auch logisch , weil meine Wahl für OP der Stützvektor der Geraden war und der Skalarmultiplizeirt mit dem Richtungsvekror ergibt in diesem speziellen Fall 0 - denn alle Koordinaten werden zu 0)
Da aber die Gerade wie man gleich sieht nie den Ursprung schneidet, darf nicht Abstand gleich 0 herauskommen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, dann setze ich das mal in die Formel ein:

Dima Auf diesen Beitrag antworten »

Und das Ergebnis ist doch 0
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst Du da jetzt drauf? verwirrt Ich habe ein anderes Ergebnis ...

Was hast du gerechnet?
Dima Auf diesen Beitrag antworten »

Skalarprodukt aus (2,0,0) und (0,1,1)
also: 2*0+0*1+0*1=0
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Nee, kein Skalarprodukt, Vektorprodukt (= Kreuzprodukt)
Dima Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso das?
Bei mir in der Formelsammlung steht:
p=|OP*n0| und nicht Kreuzprodukt ist das ein Fehler der Formelsammlung?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Tja, weiß ich auch nicht ....

Es gibt auch eine Formel mit dem Skalarprodukt, das ist die, die ich anfangs in edit1 meinte, da muss man eine Hilfsebene aufstellen.
Dann errechnet man einen Fußpunkt und dann den Abstand. Ist aber viel aufwändiger, meine ich.
Dima Auf diesen Beitrag antworten »

Aso stimmt,

aber ich glaube es reicht nicht wenn man nur



rechnet.
Denn nun haben wir ja die Länge des Normalenvektors, der auf der gedachten Ebene mit den Richtungsvektoren (2,0,0) und (0,1,1) steht
und dass der durch die Länge des Richtungsvektors geteilt den Abstand zur Gerade angibt,
ergibt sich mir nicht so.

Aber:
wenn wir das Kreuzprodukt aus (2,0,0) und (0,1,1) bestimmt haben, dann können wir das Ergebnis doch wieder zum Kreuzprodukt mit dem Stützvektor rechnen und das Erbegbis ist unser Normalenvektor unserer Geraden n0.

Wenn wir den haben können wir ja die erste Formel benutzen.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, Du meinst, meine Formel reicht nicht verwirrt

Also, ich rechne das jetzt zu Ende, ich will nämlich auch off, und dann kannst Du ja sehen, wie es ging und ob Du es anders machen willst.







Und somit

Ich sagte ja, dieser Weg ist recht fix ...
Würde mich interessieren, was Du bei Deiner Rechnung rausbekommst, wenn Du einen anderen Weg gehst Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, ich gehe jetzt off.
Würde mich über einen Kommentar und ggf. einen anderen Rechenweg freuen.

Bis denn, cu, sulo Wink
Dima Auf diesen Beitrag antworten »

hahahaha da kommt auch 2 raus


ich habe dann also gerechnet


das ist eigentlich nur

heisst also dass dieses Verfahren so gekürzt werden kann , dass sich das auf die Formel

beschränken kann
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, war grad noch on...

Jo, siehste Augenzwinkern , denn ist ja alles klar . Bye Wink
Dima Auf diesen Beitrag antworten »

bye und danke nochmal
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »