Bedingte Wkeit

Neue Frage »

Fitness Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wkeit
Hallo an alle ich habe ein großes problem einen Baum zuzeichnen kann mir jemand helfen!!!


Hier die Aufgabe:Erfahrungsgemäß erwirbt ein Käufer, dem das Waschmittel bekannt ist, dieses mit einer
Wahrscheinlichkeit von 10 %. Ein Kunde, dem das Waschmittel unbekannt ist, kauft es
nur mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 %. Ein Mitarbeiter sieht eine Person mit einer
Reinilpackung unter dem Arm.
Ermitteln Sie die Wahrscheinlichkeit, dass der Person das Waschmittel vor dem Kauf
bekannt war.

P=0,4 (Waschmittel ist bekannt)


MfG
MI Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wkeit
Wo genau ist denn dein Problem?

Die Wahrscheinlichkeiten, die bestimmte Voraussetzungen bedingen müssen im Baum NACH den entsprechenden Wahrscheinlichkeiten auftreten.

Womit fängst du also an?

Gruß
MI
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Fitness
P=0,4 (Waschmittel ist bekannt)

Das ist wohl dann noch zusätzlich gegeben? Es mutet etwas seltsam an, wenn eine Textaufgabe an sich abgeschlossen formuliert scheint, und dann so eine Gleichung unkommentiert hinten dran steht. unglücklich

Mathematisch ist allerdings klar, dass es so eine Information noch geben muss, weil sonst nicht genug Angaben da wären...
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fange an mit den 100% die sich in zwei Pfade aufteilen 0,4% und =0,6 % für bekannt und unbekannt und dann weiß ich nciht weiter!

Oder geht dann vom Pfad 0,4 ein weiterer Pfad mit 0,1, sprich für den Kauf oder wie ?

Mfg
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Ansatz ist doch nicht schlecht - du teilst also die Pfade wieder und setzt die bedingten Wahrscheinlichkeiten ein.

Und was machst du, wenn du dann fertig bist?

Gruß
MI
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Iat es denn so das ich den Pfad mit den 0,4(Waschmittelbekannt) in zwei Pfade unterteile mit 0,1 für den kauf und 0,9 für nicht kauf und das gleiche bei dem Pfad mit den 0,6 auch, sprich in 0,01 kauf und 0,99 nicht kauf ???

Gruß
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Und kannst du damit die Aufgabe lösen?
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

4 Felder Tafel oder ?
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte eine Möglichkeit sein, ja genau.
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

oder kennst du einen Trick wie es schneller gehen könnte?

Gru`ß
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Naja - du suchst dir die Zweige des Baumes aus, die du für dein Problem brauchst (zum Beispiel diejenigen, wo am Ende ein "kauft" steht) und berechnest dir mit der Pfadregel die Wahrscheinlichkeit.

Gruß
MI
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Dank dir Augenzwinkern !!!

Habe b gerade noch ein Problem und zwar wenn ich die Pfarde für 3mal Würfeln für AUgenzahl 6 ausrechne bekomme ich doch 1/6 +5/6*1/6+5/6*5/6*1/6 = 91/216 raus
nur jetzt stellt sich mir die Frage ob ich das nciht auch mit einer Formel der <Kombinatorik errechnen kann also die möglichkeiten aus 6 zahlen 3 zu würfeln ist ja n^k =216 nur mit welcher formel kann ich die 91 ausrechnen die positiven?

MfG
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Dein Problem habe ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz verstanden (vielleicht wäre aber auch ein neuer Thread sinnvoller).

Du möchtest drei mal würfeln und die Wahrscheinlichkeit für mindestens eine 6 haben? Oder möchtest du nur bis zu drei mal würfeln?

Gruß
MI
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

Ich werfe drei Laplace Würfel wie lautet die Wkeit für Augenzahl 6?

Das ist meine Frage!
Sie müsste 91/(216) betragen, jetzt möchte ich wissen ob man die 91 auch mit einer Formel errechnen kann kombinatorik und wenn ja mit welcher !?


Gruß
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich dein Problem richtig verstehe, dann schau mal nach Bernoulli-Experiment -> Binomialverteilung. Da könntest du fündig werden!

Gruß
MI
Fitness Auf diesen Beitrag antworten »

JA mir ist das Prinzip ja klar nur meine Frage ist wie kann ich die 91 positiven möglichkeiten errechnen ohne das ich einen Baumzeichne ?


MfG

Dank dir !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »