Was machen nach dem Mathe-Bachelor?

Neue Frage »

Blubber Auf diesen Beitrag antworten »
Was machen nach dem Mathe-Bachelor?
Hi,

ich habe vor, ab dem WiSe Mathe zu studieren.

Ich frage mich nur, was für Masterprogramme danach in Frage kommen würden, denn einen "reinen" Mathe-Master möchte ich nicht machen, sondern lieber mehr anwendungsbezogen weitermachen.
Beispielsweise mit Wirtschaftsmathe.

Was für Möglichkeiten gibts noch so im Bereich Finanzmathe, Math & Economics, Versicherungsmathe?

Danke im Vorraus für die Hilfe smile
sdfds Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm hast du dir doch schon (fast) selber beantwortet. Wirtschaftsmathe ist sehr breit gefächert. Da solltest du mal googeln.

Aber auch andere Bereiche wie Computermathematik, Biomathematik,Technomathe oder (manche) physikalischen Mastergänge stehen dir offen.

Wenn du bei google mal "Mathematik Masterstudiengang" eingibst wirst du genug Treffer bekommen. Also mit Bachelor Mathe musst du keine Angst haben - es findet sich immer etwas anwendungsbezogenes.

Außerdem denke ich, dass 90% der Mastergänge für die Industrie/Wirtschaft gedacht sind.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Ein weiteres Beispiel wäre wohl auch der Master of Business Administration (MBA) - falls dich Management interessiert, wobei es da sein könnte, dass du vorher Berufserfahrung brauchst.
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »

Ach da gibts vieles. Was hab ich neulich gelesen: physikalische Mathematik.

Jede Woche kommt was neues hinzu und was du dann tatsächlich unter dem Deckmantel des Faches lernst und wie du dich spezialisierst, ist nochmal eine weitere Frage.
Von daher würde ich auch mal nicht unbedingt aus Prinzip einen reine Mathe-Master ausschließen.

An vielen Unis ist der Bachelor das "Pflicht"programm des ehemaligen Diploms ohne Dipl Arbeit. So bleibt für den Master (unabhängig davon wie der genau heißt) in 4 Semestern viel Luft um sich total zu spezialisieren und auch Anwendungsbezogen zu arbeiten.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Wie wärs mit Mathematical Finance bzw. auf Deutsch mathematische Finanzökonomie smile
Es wird jedoch viel numerische Mathematik und Stochastik durchgenommen und eher wenig Algebra.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »