Latex vorschau

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Latex vorschau
wenn man an einem Dokument in Latex arbeitet prüfe ich des öfteren wie es aussieht als pdf. Bei längeren Dokumenten wirds doch recht nervig immer an die entsprechende stellen zu scrollen.

Meine Frage: Gibt es nen Befehl, so das, wenn ich mir das PDF anschauen will, der Acrobat reader direkt an die entsprechende Stelle springt?

Bisher hab ichs so gehandhabt, das ich mir ein zweites txfile gemacht habe, dort den entsprechenden Teil gemacht habe und hinterher eingefügt habe.

Danke schon mal
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du miktex und Texniccenter nutzt, dann funktioniert das IMHO beim Erstellen von dvi-Dateien.

Wenn du entsprechende Einarbeitungszeit nicht scheust, kannst du auch emacs in Verbindung mit auctex und preview-latex mal anschauen. Dann kannst du dir die Formeln direkt im Quelltext anschauen.
Egal Auf diesen Beitrag antworten »

Ansonsten ist es in latex durchaus üblich ein langes dokument aus mehreren dateien zusammenzubasteln.
PeterV Auf diesen Beitrag antworten »
*Autsch*
Meint Ihr das wirklich im Ernst?

Oje, ich versuche seit vier Tagen mit Latex und Co. zurecht zu kommen.
Mein Kumpel ist längst fertig, allerdings weiß ich nicht, womit er das gemacht hat.

Habe gerade das Forum hier gefunden und wollte mal fragen, ob es nicht sowas wie Tipps und Tricks zu einer schnellen Einarbeitung in Latex bzw. TeXnicCenter oder LyX gibt, so dass schnelle Ergebnisse sichtbar sind.

Ich könnte mir vorstellen.

1. Korrekte Installation und perfekte Einstellungen
Was wird alles dazu benötigt und wie geht man vor, ohne Probleme zu
bekommen.

2. How-To's

3. Vielleicht ein paar Formel-Vorlagen als Templet.

4. Tipps und Tricks um was "mal schnell" zu machen.

Hab gesehen, das sowas ähnliches hier schon von anderen für spezielle Themen gemacht wurde.

Tja, ich muss mal weiter basteln.
Man merkt, das das "nur" ein Satzprogramm ist. *seufz*

Viele Grüße
Peter
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Gibt's alles im Netz, lässt sich mit der Suchmaschine deiner Wahl finden...
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: *Autsch*
Zitat:
Original von PeterV
1. Korrekte Installation und perfekte Einstellungen
Was wird alles dazu benötigt und wie geht man vor, ohne Probleme zu
bekommen.


http://www.dante.de/help/documentation/miktex/

Wenn du Texniccenter nutzen willst, kannst du den Editorteil natürlich weglassen. Texniccenter richtet beim ersten Start alles ein.

Als Tipp: wenn du aus irgendwelchen Gründen nicht die komplette LaTeX-Distribution installieren möchtest, dann reicht dir die Minimalinstallation (etwa 24MB). Dann schaue im Startmenü nach dem miktex-Eintrag und mache ein Online-update. Dann kannst du deine Dokumente unter Texniccenter schreibe und falls ein Paket fehlt, wird es automatisch nachgeladen (falls du gerade online bist)

HOW-Tos und Vorlagen gibt es massenweise im Netz. Sehr gut finde ich z.B. diese Seite: http://latex.tugraz.at/
 
 
PeterV Auf diesen Beitrag antworten »
Hab was gefunden
Hi,

ja, Ben, im Netzt findet man viel, aber was davon Sinnvoll ist, ist auszuwerten und kostet unnötig Zeit. ;-)

@Calvin
Die Links sind gut und hilfreich. Danke.

Ich habe jetzt allerdings eine andere Lösung und gerade mein Skript fertig gestellt. :-) Geht alles auch viel einfacher, echt unglaublich.

Danke für Eure Hilfe.

Gruß
Peter
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

@Peter

womit hast du es jetzt gemacht? Lass mal andere, die sich nicht in LaTeX einarbeiten möchten, an deinen guten Erfahrungen teilhaben.

Gruß
Calvin, nach dessen Meinung man auf Dauer mit LaTeX immer am besten bedient ist.
PeterV Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

ich hab's mit MathType gemacht.
Mir hat PDF gelangt. Waren auch net viele Seiten, nur 25 Seiten.

Gruß
Peter
Crotaphytus Auf diesen Beitrag antworten »

Das mMN beste Tutorial für den Anfang: http://dml.drzoom.ch

PS: "nur" ein Satzprogramm ist gut...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »