Ungleichung für Dummies

Neue Frage »

tote mandarine Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung für Dummies
Hallo,
habe ein Problem mit dieser wahrscheinlich sehr einfachen Ungleichung.


Ich werde einfach nicht schlau daraus.
Ich weiss nur, dass ich zwei Fälle habe:
einmal X>0 und einmal X<0
Wie ist das mit der Mächtigkeit? gibt das nicht einfach nur 2?
Danke im Vorraus
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung für Dummies
Zitat:
Original von tote mandarine
Ich weiss nur, dass ich zwei Fälle habe:
einmal X>0 und einmal X<0


Nein das ist falsch. Du musst schauen, für welches x der Term im Betrag einen Vorzeichenwechsel macht.
tote mandarine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung für Dummies
Also
oder wie?
tote mandarine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ungleichung für Dummies
Die Lösung ist dann also -1 und 3.
Kann ich das bei Beträgen immer so machen? Einfach auf Vorzeichenwechsel schauen?
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. fällt ja sowieso raus.

Für ist der Betrag > 0, für ist der Betrag < 0.

Das heißt du hast nun 2 Fälle:



Diese beiden musst du einzeln auflösen.

Es gibt keine "Lösungen -1 und 3", das musst du schon etwas präziser formulieren.

Im Grunde kann man das bei den meisten Betragsfunktionen machen, ja. Wenn du aber mehrere Beträge in einer (Un)-Gleichung hast, dann musst du schon etwas kombinieren.
tote mandarine Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn ich sie aber so auflöse bekomme ich jeweils -5 raus traurig
 
 
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, ich habe vorhin einen kleinen Fehler gemacht, die Klammer lautet:




Für x > 3:











Da x > 3 ist, kann das nicht erfüllt werden.



Für x < 3:







Die Ungleichung ist für wahr.

Daniel45b Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Ja. fällt ja sowieso raus.

Für ist der Betrag > 0, für ist der Betrag < 0.



Das ist etwas sehr ... naja, holprig formuliert, weil der Betrag als etwas nicht-negatives definiert ist. Er ist immer positiv. .

Es ist sogar falsch. Höchstens der Term innerhalb der Betragsstriche kann negativ sein.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Das meine ich ja, sorry falls ich damit jemanden verwirrt habe.
Hier
Zitat:
Original von Q-fLaDeN
Du musst schauen, für welches x der Term im Betrag einen Vorzeichenwechsel macht.

hab ich es ja auch geschrieben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »