Gleitkommazahl

Neue Frage »

Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »
Gleitkommazahl
Folgende Def einer Gleitkommazahl steht bei mir im Skript:

Ein (normalisierte) Gleitkommazahl zur Basis ist eine reele Zahl x in der Form mit Mantisse und Exponent e. Die .

Soweit so gut. Warum ist aber die Mantisse immer eine Zahl mit 0,etc?? Das versteh ich nicht. vor allem weil danach als Bsp die Lichtgeschwindigkeit gegeben wird mit Hier ist die Matisse ja auch 2.9. Beißt sich doch mit der obigen def oder nicht?

Müsste es nicht heißen im sinne der obigen Def?



EDIT: Da kommt auch gleich noch ein zweite Frage auf:

Wie kommt man auf die Abschätzung:
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gleitkommazahl
Zitat:
Original von Ambrosius
Müsste es nicht heißen im sinne der obigen Def?


Das ist aber dieselbe reelle Zahl und nix anderes sagt die Definition ja.
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

ja gut. also muss eine mantisse nicht zwangsläuf mit 0, irgendwas beginnen. das reicht ja schon.

und wie siehts nun mit der ungleichung aus? irgendwie ist das nirgends vernünftig erklärt, und ich komm einfach nicht drauf
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ambrosius
ja gut. also muss eine mantisse nicht zwangsläuf mit 0, irgendwas beginnen. das reicht ja schon.


Naja, man müsste wohl sagen, "es gibt eine Darstellung, sodass die Mantisse mit o, beginnt". (Ich glaube diese Unterscheidung wird nochmal wichtig, wenn du dir später Gedanken darüber machst, wo "Lücken" in der Darstellung als Gleitkommazahl sind).

Zitat:
Original von Ambrosius
und wie siehts nun mit der ungleichung aus? irgendwie ist das nirgends vernünftig erklärt, und ich komm einfach nicht drauf


Bei sowas darfst mich eigentlich nicht fragen Augenzwinkern
Aber wie ist denn rund(x) genau definiert? Einfaches Runden auf eine ganze Zahl?
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

also es ist definiert als

Genauer ist alles hier: http://numerik.iwr.uni-heidelberg.de/~lehre/notes/

unter numerische Mathematik 0, auf Seiten 5 und 6
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich schreibe alles noch etwas ausführlich und anders.

Sei (Ich setze x > 0 voraus) eine normalisierte Gleitkommazahl zur Basis mit Mantisse .

Die Rundung ist definiert als



Nun zur Abschätzung:



Wie komme ich nun aber auf wie es richtig ist?



EDIT: Habs gelöst!

Thx @ Ben Sisko und alle anderen die sich Gedanken darüber gemacht hab
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Ambrosius
EDIT: Habs gelöst!


Dann poste doch die Lösung der Vollständigkeit halber auch noch! Wink
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

okay! smile

Also sei eine normalisierte Gleitkommazahl. Ich setze b der einfachheit halber mal 10.
Ich schreibe den rundungsoperator etwas um:



Nun ist
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@Ambrosius

Deine Lichtgeschwindigkeit ist um den Faktor 100 höher als im restlichen Universum. Teufel
Ambrosius Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Deine Lichtgeschwindigkeit ist um den Faktor 100 höher als im restlichen Universum. Teufel


Jap, habs verbessert. smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »