Berechnung reflexive-transitive hülle

Neue Frage »

marzmann Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung reflexive-transitive hülle
Hallo

ich habe ein Problem. ich versuche hier gerade ein Aufgabe zu lösen. es geht darum die reflexive-transitive hülle zu berechnen.

Gegeben sind 2 Relationen: R = {(1,2),(2,3),(2,5),(3,4),(5,4)} und S = {(1,3),(3,5),(5,1)}

Meine Lösung zu R: R* = { (1,2),(2,3),(2,5),(3,4),(5,4), (1,1),(2,2),(3,3),(4,4),(5,5),(1,3),(1,4),(2,4),(1,5)

Bei S wurde mir gesagt das es man es nicht zu einer Ordnung ergänzen kann da es bei hinzufügen der transitiven Pfeile gegen die Antisymmetrie verstößt. nur versteh ich das nicht....

kann mir jemand helfen...bitte bin echt verzweifelt


gruß
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung reflexive-transitive hülle
Eine Idee ist in diesem Fall die Relationen in ein (5 x 5)-Koordinatensystem zu zeichnen und sich die grafische Bedeutung der Eigenschaften zu überlegen.

Grüße Abakus smile
marzmann Auf diesen Beitrag antworten »

erstmal danke für deine antwort. nur leider verteh ich das nicht ganz :-)
was sagst du denn zu meiner lösung?? is das so korrekt??
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von marzmann
erstmal danke für deine antwort. nur leider verteh ich das nicht ganz :-)
was sagst du denn zu meiner lösung?? is das so korrekt??


Deine Lösung sieht oberflächlich korrekt aus, genau nachchecken machst du besser selbst. Was vestehst du genau nicht? Es gibt doch Relationen, die nicht antisymmetrisch sind.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »