Minimale Kostenbestimmung

Neue Frage »

Gast20 Auf diesen Beitrag antworten »
Minimale Kostenbestimmung
Hallo!

Ich überlege mir gerade wie ich folgende Aufgabe lösen soll, aber mir fällt leider kein Ansatz dazu ein:

Ein elektrisches Gerät aus n parallelen gleichartigen Bauteilen funktioniert, solange mindestens eines der Bauteile funktioniert. Ein Bauteil kostet 1 DM. Das Versagen des Gerätes innerhalb der vorgesehenen Benutzungszeit (z.B. ein Jahr) verursacht einen Schaden von 10.000 DM. Mit p bezeichnen wir die Wahrscheinlichkeit, daß das Bauteil in der Benutzungszeit versagt. Für folgende Werte von p bestimme man n so, daß die Kosten minimal sind: a) p = 0.9 b) p = 0.1 c) p = 0.001.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »