Konvergenz Folge von Ereignissen, Konvergenz W_maß

Neue Frage »

Suzanna Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenz Folge von Ereignissen, Konvergenz W_maß
Ich hab eine Frage zu einem Ereignis und zwar:



dabei ist , also ein gewichtetes Mittel der Y_i. (W_ni ist bei meiner Frage nicht soo interessant. Ihr kennt ja sicher alle die normale emprirische VF F_n, die immer 1/n gewicht auf die einzelnen Y_i gibt, hier sind es eben unterschiedliche Gewichte, aber insgesamt ist genauso die Summe über die W_ni gleich 1).

Ok, ich weiß ja, dass , d.h. der Schwerpunkt liegt nicht auf einem der Y_j, sprich, ich bekomme im Mittel durch F_n(y|x) nicht eines der Y_i geliefert.

Was passiert nun, wenn ?

In einem anderen lemma hab ich, dass sup|F_n(y|x) - F(y|x)|, also geht

. Dabei ist F(y|x) durch ein F_0((m(x) - y)/\sigma(x)) parametrisiert und F_0 ist stetig und symmetrisch.

Ist dann gleich ?
Kann ich irgendwie schlussfolgern, dass ? Bräuchte nämlich dringend die Aussage, dass P[A_n] gegen 1 geht...

Kann da jemand helfen?? unglücklich
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe Schwierigkeiten mit deiner ganzen Symbolik, sehe vor allem, dass da einiges nicht stimmig ist, z.B. das:

Zitat:
Original von Suzanna
dabei ist

[...]

Ok, ich weiß ja, dass

Beides mal die gleiche rechte Seite??? Und was ist im oberen Fall, wie hängt das mit den zusammen? Fragen über Fragen.
Suzanna Auf diesen Beitrag antworten »

Huppala, da hab ich mich vertippt, ich meinte

,

ich sozusagen Paare (Xi, Yi), i = 1, ..., n. Mein x sei fest vorgegeben, dann betrachte ich die bedingte empirische VF für dieses gegebene realisierte x.

Macht es das klarer?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, das wäre geklärt. Augenzwinkern

Die sind Zufallsgrößen? Die Gewichte auch (zumindest Funktionen anderer Zufallsgrößen) `?

Also ohne weitere Informationen über diese Zufallsgrößen und Gewichtsfunktionen stellt sich für mich die Frage, ob deine Ereignisfolge überhaupt konvergiert! Ok, man kann natürlich zunächst und betrachten ...

Und noch eine Frage: In welchem Sinne ist diese Konvergenz zu verstehen

Zitat:
Original von Suzanna
.

Das stehen auf beiden Seiten Zufallsgrößen, also was ist es:

stochastische, fast sichere Konvergenz, oder Konvergenz im quadratischen Mittel...
Suzanna Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Y_i sind meine Zufallsvariablen. Im Grunde habe ich die Zufallspaare (X_i, Y_i). Die Gewichte sind daher so definiert, dass, wenn ich wissen will wie der y-Wert zu einem x ist, das nicht mit einem der X_i zusammenfällt, ich mir die X_i Werte, die in der Nähe dieses x anschaue und deren zugehörige Y_i Werte stärker gewichte (da wahrscheinlich ist, dass das y ähnlich ist), als die zu den X_i gehörigen Y_i Werten, die weiter entfernt von meinem x sind.

In einem Lemma wird bewiesen, dass


gilt. Und zwar sowohl stochastisch als auch fast sicher. Damit hab ich ja gleichmäßige Konvergenz der Wahrscheinlichkeit nach und fast sicher.

Damit gilt ja auch
punktweise in allen y fast sicher.

Was wiederum der Konvergenz der Verteilung nach oder schwachen Konvergenz fast sicher gleichkommt. Und schwache Konvergenz kann man ja bekanntlich auch als

schreiben, wenn das zu gehörige W-Maß und P zu F gehörig ist und f eine beschränkte und stetige Funktion.
Anscheind kann man das auch äquivalent mit F_n und F schreiben (so wie in meinem vorherigen Text), wobei ich nicht ganz so versteh warum. Der Satz von Helly-Bray sagt die eine Richtung (kannst mal bei Wiki gucken, da steht der drin).
Wobei das Problem besteht, dass f(y) = y ja keine beschränkte Funktion ist.

Aber ich muss irgendwie hinbekommen, dass P[A_n] gegen 1 geht.

Muss nämlich eigentlich einen Nullstellenexistenz-Beweis führen und zwar dass diese Nullstellen mit WSK, die gegen 1 geht existierten.
Das heißt doch, es muss ein Ereignis A_n existierten mit , so dass es ein gibt, so dass für dieses meine Nullstelle existiert.

Den Nullstellenbeweis hab ich also geführt und er stimmt auch genau auf meiner wie unten definierten Menge .

Deshalb will ich jetzt zeigen, dass P[A_n] gegen 1 geht, damit meine Aussage stimmt.

HILFE! ;-). Wäre super, wenn du mir irgendwie weiterhelfen könntest, wenn noch was unklar ist (leider ist das ganze sehr komplex), dann sag bescheid.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »