Abzählverfahren

Neue Frage »

akasharishi Auf diesen Beitrag antworten »
Abzählverfahren
Hallo!

Ein Glücksrad hat 10 gleiche Sektoren mit den Ziffern 0 bis 9.Durch 5maliges Drehen erzeugt man eine 5stellige Zahl(dabei darf 0 als 1. Ziffer vorkommen).Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält diese Zahl 3 gleiche Ziffern?

Insgesamt gibt es Möglichkeiten.Ich muss aber wissen bei wie vielen Möglichkeiten die Bedingung eintritt.Ich war ratlos und habe die Lösung angeschaut aber auch diese nicht verstanden:




Könnte mir jemand erklären warum das so ist? Der Binominalkoeffizient bezeichnet ja die Anzahl der Möglichkeiten aus 5 Elementen bei 3 Ziehungen ohne zurücklegen.Aber in unseren Fall müssten ja 3 gleiche Ziffern sein?!

Gruß

Rishi
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von akasharishi
Mit welcher Wahrscheinlichkeit enthält diese Zahl 3 gleiche Ziffern?

Ich würde das (wie so oft bei solchen Fragen) als "mindestens 3 gleiche Ziffern" auffassen.

Die von dir genannte "Lösung" zeigt, dass die Aufgabensteller es als "genau 3" sehen wollten und überdies fordern, dass die restlichen zwei Ziffern auch voneinander verschieden sind. Unschön weil ungenau formuliert, aber nun gut.

In dem Fall hat man genau Möglichkeiten, die Positionen der drei gleichen Ziffern innerhalb der 5 möglichen Positionen festzulegen. Weiterhin hat man 10 Möglichkeiten zur Auswahl dieser Ziffer, zur Auswahl der beiden restlichen Ziffern dann noch , weil deren Reihenfolge ja auch noch eine Rolle spielt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »