6-seitige Pyramide berechnen

Neue Frage »

night barry Auf diesen Beitrag antworten »
V und O einer 6-seitigen Pyramide
hey, ich hätte da eine frage...

ich muss den oberflächeninhalt und das volumen einer regelmäßigen 6-seitigen pyramide errechnen.
ich habe die werte a=6,25m und s=16.25m

kann mir da einer vllt. die ergebnisse von sagen?? geschockt



danke schonmal, falls ihr mir helfen könnt!
Liebe Grüße
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: V und O einer 6-seitigen Pyramide
Viel besser ist: Du rechnest es mit unserer Hilfe aus ...

Fangen wir mit dem Oberflächeninhalt an:
Wie würdest Du da vorgehen? Was weißt Du, was muss man berechnen?

LG sulo

PS: Hättest ruhig einen neuen Thread aufmachen können Augenzwinkern
night barry Auf diesen Beitrag antworten »

sorry war mir nicht sicher mit dem neuen thread xD

gut also....ich habe das wahrscheinlich total kompliziert gemacht.
das ding ist, ich hab da was raus, aber zu dieser aufgabe gibts keine lösung und ich würde gern wissen, ob ich es vllt. doch kapiert hab Big Laugh

ehm, den oberflächeninhalt bekommt man ja raus indem man G+M rechnet.
also habe ich zuerst die Grundfläche ausgerechnet und hatte da 32,46m² raus...ka, ob das überhaupt stimmt...

dann hab ich die Mantelfläche ausgerechnet...dafür brauchte ich ja erst mal den Flächeninhalt einer Fläche, sprich A=49,84 und dann mal 6, also M=299,04m²

Dann hab ich M und G addiert, und das Ergebnis meines Oberflächeninhalts war dann letzendlich 331,5 m²

hab aber das leise gefühl, dass das mist ist und wollte mal sehen, was da wirklich raus kommt, bzw. was ich falsch gemacht habe verwirrt

bist du da einigermaßen mitgekommen??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: V und O einer 6-seitigen Pyramide
Zitat:
Original von sulo
...
PS: Hättest ruhig einen neuen Thread aufmachen können Augenzwinkern


Deswegen: *** Thema geteilt ***

@nb
Nächstens bitte für eine neue Frage auch ein neues Thema eröffnen!!

mY+
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir mit der Grundfläche an ...

Wie hast Du das gemacht? Ich hab da nämlich was anderes raus ...

edit: Danke, mYthos Wink
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
dann hab ich die Mantelfläche ausgerechnet...dafür brauchte ich ja erst mal den Flächeninhalt einer Fläche, sprich A=49,84 und dann mal 6, also M=299,04m²


Jo, hab ich auch Freude

Die Oberfläche kann natürlich nicht stimmen, da Deine Grundfläche zu klein ist ...

__________________________________


Hast Du eine Idee, wie Du die Grundfläche berechnest, bzw. wie die Grundfläche aussieht?
 
 
night barry Auf diesen Beitrag antworten »

hm, ok, dachte ich mir schon, dass mit der grundfläche was nicht stimmen kann...

aber ich hab mir gedacht, ich rechne zuerst die höhe eines dreiecks der grundfläche aus...also ha so zu sagen... hab ich mit dem satz des pythagoras gemacht... dann hatte ich ha=5,41 m...

ohhh, kann es sein, dass ich dann noch hätte rechnen müssen, a*h /2 ???
also die formel für den fächeninhalt und dann erst mal 6??
dann käme da bei G=101.46m² raus??

hm verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich dachte schon, ich hör nix mehr von Dir ... Augenzwinkern

Gut gerechnet, denn Deine Rechnung stimmt jetzt Freude
night barry Auf diesen Beitrag antworten »

wow, wirklich??
das ist ja klasse!!!

bedeutet, dass dann O=400,5 m² ???

vielen dank, vielleicht verhaue ich meine nächste arbeit dann doch nciht smile

ich denke, ich werde hier aber in nächster zeit noch einige andere fragen stellne, wenn das ok ist...ich bin mich nämlich gerade auf meine abschlussprüfungen am vorbereiten und ab und zu werden bei mir bestimmt noch fragen auftauchen geschockt

danke, und liebe grüße
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
bedeutet, dass dann O=400,5 m² ???

Ja, stimmt Freude (Ich hatte 400,487 m²)

Viel Erfolg für Deine Arbeit ...

cu sulo Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »