Ableitungen mit Klammern

Neue Frage »

Hofmann Auf diesen Beitrag antworten »
Ableitungen mit Klammern
Hi alle zusammen.

Ich kann das zwar mit den Ableitungen aber sobald eine Aufgabe mit Klammern erscheint, blicke ich da nicht mehr durch.

Jetzt sitze ich gerade an einer Aufgabe:

1/8x(x-6)²

Da brauche ich nun die erste und die zweite Ableitung, da ich die Extrempunkte untersuchen muss, die ich super kann aber mir steht einfach die Klammer im Weg rum :-)

Auf was kommt es an wie ich diese Klammer rechnen muss?


Hammer

mfg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ableitungen mit Klammern
Zitat:
1/8x(x-6)²

Wie genau sieht die Funktion aus? Steht alles unterm Bruchstrich, wie man es nach DeinerDarstellung vermuten muss, oder ist es eher: (1/8)x(x-6)² ?

edit: Warum löst Du die Klammern nicht auf? Augenzwinkern
Hofmann Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Sulo.

Erst einmal danke für deine Antwort :-)

Die Aufgabe:

K ist der Graph der Funktion f mit f(x) = 1/8x(x-6)² ; x E r.

Überprüfen Sie rechnerisch, ob die Punkte A(6/0) und B(2/4) Extrempunkte von K sind.
---------------------

Also, das ist die Aufgabe.

Wie gesagt, wären da keine Klammern, dann wäre das kein Problem.

Muss ja dann nur die 1.Ableitung nehmen und damit die x-Werte rausbekommen.
Dann mache ich den Nachwei mit der 2.Ableitung und dann setze ich die x-Werte in die f(x) ein und fertig:-)

ABER die Klammern machen mich wahnsinnig Lehrer

MFG


EDIT: Ich weiß nicht wie ich die Auflösen muss *schäm*

Klammern mögen mich nicht ;-)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt: Löse sie auf ...
Hofmann Auf diesen Beitrag antworten »

Wie?

Ok, hab schon rum probiert,

zb: f(x) = 1/8x(x-6)²

f´(x) = 1/4x-x

f´´(x) = 1/4x


Stimmt niemals oder?

Ich weiß einfach nicht wie ich da ansetzen muss...

mfg
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

f(x) = 1/8x(x-6)² -> hier musst Du Produkt- und Kettenregel anwenden!

Ein Vorteil, wenn man die Klammern ausrechnet: man braucht diese Regeln nicht ...
 
 
Hofmann Auf diesen Beitrag antworten »

Okay,

ich probiere das einfach nochmal.

Danke vielmals

mfg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »