Bruch-Gleichung Textaufgabe

Neue Frage »

Cathrin Auf diesen Beitrag antworten »
Bruch-Gleichung Textaufgabe
Edit (mY+): Bitte keine Hilfeschreie im Titel! Enfernt!

Hallo!
Ich schreibe morgen ne Mathe-Klausur und werde noch verrückt. Kann mir einer helfen?
Aufgabe:
Der Wert eines Bruches beträgt 3/4. Addiert man zum Zähler 1 und subtrahiert man vom Nenner 4, so hat der neu entstandene Bruch den Wert 5/4
Wie geh' ich da vor? Ein Tip, wie man hier vorgeht, wäre für mich sehr hilfreich!
DANKE!!!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Setze den Bruch mit zwei Unbekannten (Zähler, Nenner) an:



Zur Aufstellung der zweiten Gleichung mache einfach das, was im Aufgabentext steht!
_________________

Falls du nur mit einer Unbekannten rechnen sollst, geht das auch: Dann setze den Zähler 3a, den Nenner 4a, damit kann man dann mittels der zweiten Aussage eine Gleichung für a machen ...

mY+
Cathrin Auf diesen Beitrag antworten »

Diesen einen kleinen Teil hatte ich sogar schon! :-)
Jetzt hatte ich mir gedacht schreibe ich
x+1/x-4 = 5/4
Stelle ich dann beides nach x um und setze beides gleich??
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der Division von Termen musst du schon Klammern setzen. Ausserdem ist der Zähler x und der Nenner y, und nicht beide gleich, somit stimmt deine Gleichung nicht.

(x+1) / (y-4) = 5/4 ... wenn du schon den Formeleditor nicht bemühen willst.

Nun brauchst du ja auch noch die erste Gleichung.
___________________

Oder du verfährst nach dem anderen Weg, wo nur eine Variable nötig ist ...

mY+
Cathrin Auf diesen Beitrag antworten »

Ich komme einfach nicht drauf...
Nehme ich:
(x+1)/(x-4)=5/4
4(x+1) = 5(x-4)
4x+4 = 5x-20
4x+16 = 5x
x=16

Setze ich den x-Wert nun ein kommt für y=12 raus.
Die Lösung soll aber heissen: 3/4
Warum??
LutherLex Auf diesen Beitrag antworten »

my+ hat dir die erste Gleichung schon oben mitgegeben

(1) 3/4=x/y

Finde die zweite und löse nach x und y auf.
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wir reden aneinander vorbei. Du kannst beim Bruch nicht sowohl den Zähler als auch den Nenner x setzen, denn diese sind doch nicht gleich.
Ausserdem liest du nicht, was ich schreibe, ich habe dir (in Korrektur deiner Gleichung) die richtige 2. Gleichung bereits angegeben!

mY+
LutherLex Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, in welcher Klasse du bist. In den tieferen Klassen ist die Methode "Probleren" immer gold wert.

Probier doch einfach mal ein bißchen rum. Setz für x verschiedene Werte ein (zb 1,2,3,4,5) und schau, ob Du zur Lösung kommst. (y ist dann entsprechend zu wählen)

Du wirst noch an den richtigen Wert kommen, ehe Du bei 10 angelangt bist!


Viel Erfolg!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Find ich aber - als Ersatz für die Rechnung - nicht so zielführend.

mY+
Cathrin Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke, ich versuch's nochmal.
Habe das Gefühl, ich bin total geblockt...
Aus der Schule bin ich lange raus. Ich versuche gerade, beruflich weiter zu kommen...
Eigentlich machen wir Schnittpunkt, Scheitelpunkt, Nullstellen und so.
Leider gehören diese kleinen (wenig bepunkteten) Aufgaben auch dazu. Vielleicht lasse ich die einfach weg. Den Rest kann ich Gott sei Dank. :-)
...aber ich probier nochmal mit Logik dahinter zu kommen....
Danke für die Mühe und nicht bös sein, wenn ich mich etwas anstelle.. ;-)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Der Weg war doch schon gut und auch vorgegeben. Aber lieber nicht raten, sondern rechnen!
Die beiden Gleichungen kennst du doch auch schon!
Wenn du diese nun ausmultiplizierst, kriegst du




____________________________

Kannst das nun nach x, y auflösen?

mY+
Cathrin Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm, mal sehen.
Ich komme dann auf
5y = 4x+24
y = (4/5)x+24/5

Erste Gleichung:
x/y = 3/4
4x = 3y
y = (4/3)x

(4/5)x + 24/5 = (4/3)x
(4/5)x = (4/3)x - 24/5
- (8/15)x = 72/15
-8x = 72
x = -9

Aber etwas negatives sollte doch gar nicht rauskommen.
Hmmm.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In der drittletzten Zeile ist ein Vorzeichenfehler!

Zitat:
Original von Cathrin
...
(4/5)x = (4/3)x - 24/5
- (8/15)x = - 72/15
-8x = -72
x = 9
...


Wenn du das korrigierst, hast du ein positives Resultat. Und y = ?

mY+
Cathrin Auf diesen Beitrag antworten »

Ha! Ich glaub, ich hab's endlich. Blödes Vorzeichen...
Wenn x=9 ist, dann ist y = 12
Also ist der gesuchte Bruch 9/12 bzw. 3/4!

Jippi!!

DAAAAAAANKE!! :-)
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Was lange währt, wird endlich gut ... smile
Gute Nacht!

mY+
Cathrin Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo!

Ich wollte noch schnell Danke sagen! Habe die Klausur heute bereits zurück erhalten. 15 Punkte!! :-)
Ich danke von Herzen!
Tolles Board!!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »