Verteilungsfunktion für P-Wert mit Excel auf Basis eines t-Tests berechnen

Neue Frage »

Ahnungsloser Kai Auf diesen Beitrag antworten »
Verteilungsfunktion für P-Wert mit Excel auf Basis eines t-Tests berechnen
Hallo Ihr da,

habe folgenden Fall vorliegen, für den ich es nicht schaffe, den P-Wert zu berechnen:

> 2x 25 Datensätze (jeweils Mittelwerte)
> Mittelwert 1 (n=25) = 0,38; Mittelwert 2 (n=25) = 0,57
> Varianz 1 = 0,009, Varianz 2 = 0,026
> df = 48 (2x25 Datensätze - 2)

Ziel: Vergleich zweier Befragungen mit je 25 arithm. Mitteln auf Signifikanz.

Als Ergebnis erhalte ich mit Excel (sorry!) folgenden negativen (!) T-Wert:
t = -5,29

Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Verteilungsfunktion berechne
(TVERT funktioniert bei neg. t-Wert nicht). Was mache ich falsch?

Wie ich anschließend daraus den P-Wert berechne, habe ich vom Prinzip her verstanden:

P = 2 * MIN. (FT(t), 1-FT (t)) bzw.
P = 1 - Betrag (2 * FT(t) -1)

Könnt Ihr mir für die Berechnung in Excel (2003) helfen? Wäre wirklich klasse!
AD Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verteilungsfunktion für P-Wert mit Excel auf Basis eines t-Tests berechnen
Zitat:
Original von Ahnungsloser Kai
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich die Verteilungsfunktion berechne
(TVERT funktioniert bei neg. t-Wert nicht). Was mache ich falsch?

Der Fehler liegt nicht bei dir, ich hab mir dieses TVERT gerade mal angeschaut: Typisch microsoftscher Bullshit, nur "halb" implementiert. Finger1

Zunächst mal berechnet TVERT(x,d,1) nicht etwa den Verteilungsfunktionswert einer t-Verteilung mit d Freiheitsgraden, sondern , und das auch nur für nichtnegative . Für negative muss man sich dann offenbar selbst mit Hilfe der Symmetrie behelfen (genau wie bei der Standardnormalverteilung). Kurzum, es ist

.


P.S.: TVERT(x,d,2) ist übrigens einfach nur TVERT(x,d,2) = 2*TVERT(x,d,1) und auch nur für nichtnegative , das hätten sie sich ganz schenken können.
kkilian72 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Arthur,
Mensch, klasse Antwort. Es funktioniert! 1000 Dank!!!! Gott
Ich sag' nur: Microsucks! böse
Gruß, Kai (wie "K." für Karsten: www.markenlexikon.com) Wink

(Und: Jetzt nicht mehr ganz so "Ahnungsloser") smile
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
kkilian72 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe gerade nochmals einen Blick in den Hilfetext von Excel 2003 geworfen. Dort wird die Problematik ganz nebenbei auch angesprochen (und ist jetzt, nach Arthurs Ausführungen, auch für "Einsteiger" wie mich halbwegs verständlich):

Ist x < 0, gibt TVERT den Fehlerwert #ZAHL! zurück.

Da x < 0 nicht zulässig ist, wird für TVERT bei x < 0 Folgendes verwendet:
TVERT(-x;df;1) = 1 – TVERT(x;df;1) = P(X > -x) und
TVERT(-x;df;2) = TVERT(x;df;2) = P(|X| > x).
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »