Integral mit Exponentialtermen

Neue Frage »

koXx Auf diesen Beitrag antworten »
Integral mit Exponentialtermen
Servus
Ich habe eine Frage zu folgendem Integral:


Ich hab gesetzt und komme dann auf eine Funktion . Wenn ich dies Integriere komme ich auf . Aber durch Rücksubstitution komme ich damit auf das falsche Integral...was habe ich falsch gemacht oder wie geht man evt allgemein an eine solche Art Integrale heran?

Danke für die Hilfe!
koXx Auf diesen Beitrag antworten »

die "2x" gehören mit in die Potenz von dem oberen "e"!
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast alles richtig gemacht.
stereo Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du deinen Reichenweg mal aufschreiben?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Machen wir es bitte umgekehrt: Du schreibst deinen Rechenweg, beschreibst konkret dein Problem und wir sagen dir dann, wo ein eventueller Fehler steckt.

mY+
koXx Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, dann fang ich mal an!



Sei

Dann ist und damit .

Einsetzen:



Dann habe ich gekürzt zu:



Wenn ich nun Sei nach auflöse folgt:

Das setze ich in ein und es folgt:



Damit lautet meine Stammfuntion:

Zurücksubstituieren ergibt:



Das ist laut CAS-fähigem Rechner aber nicht korrekt:



Soll dort herauskommen...!
Hoffe es ist nun der vollständige Rechenweg Augenzwinkern

Edit (mY+): LaTex-Fehler korrigiert!
 
 
koXx Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigt bitte die Fehler in den Latex-Zeilen...kann sie leider nicht mehr ändern unglücklich

Rechtsklick auf die fehlerhaften Zeilen und dan n Bildeigenschaften...da kann man noch entziffern, was gemeint ist Augenzwinkern
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast alles richtig und schön gerechnet. Auch das Ergebnis des CAS ist richtig.
Wie erklärt sich nun dieser Unterschied? Ganz einfach: Der Unterschied besteht ja nur in der 1 und dies ist eine Konstante. Überlege einmal, was bei der Ableitung damit passiert? Worin unterscheidet sich die Ableitung deiner Stammfunktion von jener der im CAS angegebenen?

Da wird's vermutlich bald bei dir *KLICK* machen.

mY+
koXx Auf diesen Beitrag antworten »

Achtung es ist oder aber nicht
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

OK, dann editiere ich deines noch dahingehend ..., da waren eh ein Haufen LaTex-Fehler drinnen, so hab' ich das übersehen.

mY+
koXx Auf diesen Beitrag antworten »

Jo danke Augenzwinkern
Hab erst vor 2 Tagen damit angefangen und bin noch nicht ganz so gut!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Und? Hast du den scheinbaren Widerspruch aufklären können? Worin begründet sich dieser?

mY+
koXx Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Ableiten fällt die Konstante weg, dass ist mir bewusst! Mich verwirrt es nur, dass dort tatsächlich der selbe Wert für das Integral von [0;1] ensteht.
Kann ich demnach immer Konstanten weglassen, die beim Integrieren enstehen?
Im Prinzip ja schon, denn ich rechne ja immer
Na gut, da hab ich ja mal wieder etwas dazugelernt und es beruhigt mich, dass ich keinerlei Fehler begangen habe... Augenzwinkern
Danke für die Hilfe!
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es! smile
Beim bestimmten Integral wird keine Konstante geschrieben, denn wie du richtig bemerkt hast, reduziert sie sich infolge der Subtrakion zu Null.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »