exponentielle zu und abnahme

Neue Frage »

_bibi_ Auf diesen Beitrag antworten »
exponentielle zu und abnahme
hey
ich brauche hilfe. ich hab nocht nicht mal einen ansatz wie ich diese aufgabe berechnen oder lösen soll.

Aussschnitt uas einem Zeitungsbericht
a) stimmt die Vorhersage?
b) stelle die situation grafisch dar und bestimme die gleichung der zugehörigen funktion.

Passau:
Die donau hat beim jetzigen hochwasser einen pegelstand von 6m über ihrem normalniveau erreicht. damit soll nach meinung der meteorlogen der höchststand erreicht sein. nun fällt der wasserstand wahrscheinlich um 15cm pro stunde. in zwei tagen soll das Hochwasser wieder auf den Normalpegel gefallen sein.

ich will nur wissen wie ich diese aufgabe mit der exponentiellen abnahme oder zunahme berechnen kann.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu solltest du mal mitteilen, welche Arten des Wachstums du bereits kennengelernt hast (exponentielles, begrenztes, logistisches) ... und dir zumindest Gedanken über einen möglichen Ansatz machen.

mY+
_bibi_ Auf diesen Beitrag antworten »
exponentielle zu und abnahme
es geht um eine exponentielle abnahme
600*0,85^24=12,14m
aber irgendwie verstehe ich das nicht
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn der Wasserstand um 15 cm pro Stunde fällt, ist das keine exponentielle Abnahme. Vielleicht sollten das 15% sein. Dein Ansatz ist ebenfalls undurchsichtig. Woher kommen die 12,14 m ?? Und zwei Tage sind 48 Stunden ...

mY+
_bibi_ Auf diesen Beitrag antworten »
exponentielle zu und abnahme
was ist es dann?? ich verstehe das nicht.
die 0,85 sind 15% (abnahme)
Gn=G*q^n
Gn=600*0,85^48
Gn=0,25
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast aber 15 cm pro Stunde geschrieben. Wie sollen wir dir denn helfen, wenn nicht einmal die Aufgabe sauber, vollständig und im Originalwortlaut gestellt ist?

Falls es sich um 15% handeln sollte, lautet die Gleichung [ g(t) .. Wasserstand in cm über Normal zur Zeit t ]



Nun siehst du nach, wieviel cm Wasserstand über Normal nach 48 Stunden von den ursprünglich 600 cm noch vorhanden sind ... [24,6 cm]

mY+
 
 
_bibi_ Auf diesen Beitrag antworten »
exponentielle zu und abnahme
nein es sind 15 cm gemeint wäre das dann immer noch richtig
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte, das siehst du aber dann schon ein, dass das keine exponentielle, sondern eine lineare Abnahme darstellt. Wieso rechnest du in diesem Falle nicht 15 cm * 48 und prüfst das damit nach?

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »