der Laplace-Operator in Kugelkoordinaten treibt mich noch in den Wahnsinn...

Neue Frage »

tftking Auf diesen Beitrag antworten »
der Laplace-Operator in Kugelkoordinaten treibt mich noch in den Wahnsinn...
http://img299.imageshack.us/img299/6793/unbenanntpr6.jpg

hi leut
ich habe großes Problem bei einer aufgabe, ich soll von einem skarlarfeld von R³->R der Laplace Operator in Kugelko. darstellen. Ich hatte diese formel bei der übung abgeschrieben, da wurde auch nicht näher eingegangen wie man diese wunderschöne formel hernimmt.

Frage: muss man als Ingenieurwissenschaft- Student das herleiten können oder reicht das aus wenn man in der lage ist die anzuwenden. Also von meiner mitschrift war eine kettenregel bei der Koor. transformation die rede mehr aber auch nicht.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: der Laplace-Operator in Kugelkoordinaten treibt mich noch in den Wahnsinn...
Zitat:
Original von tftking
Frage: muss man als Ingenieurwissenschaft- Student das herleiten können oder reicht das aus wenn man in der lage ist die anzuwenden. Also von meiner mitschrift war eine kettenregel bei der Koor. transformation die rede mehr aber auch nicht.


Da es verschiedene Kugelkoordinaten gibt; woher willst du wissen, ob du den passenden Laplace-Operator hast, wenn du es nicht nachvollziehen kannst?

Grüße Abakus smile
tftking Auf diesen Beitrag antworten »

kann jemand die vorgehensweise kurz erläutern?
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Die Idee ist die Transformationsformel zu benutzen und geeignet umzustellen. Einen etwas einfacheren, aber erstmal instruktiven Fall findest du hier.

Grüße Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »