Prozentaufgabe vom Einstellungstest

Neue Frage »

Illa Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentaufgabe vom Einstellungstest
Der Preis einer Ware wird im Mai um 6 2/3 Prozent gesenkt und im Juni um 7 Prozent erhöht.Der Verkaufspreis beträgt jetzt 256,50 Euro.Wie hoch war der ursprüngliche Verkauspreis.


Kann diese Rechnungen überhaupt nicht mehr!!
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Nennen wir den Ursprungspreis x. Wie verändert sich der Preis nun, wenn man die Prozente einberechnet?
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

107% = 256,50
100 / 6 2/3%*7=105%
105%=x

bin doch richtig oder ??

kann nähmlich kein prozentrechnen mehr

was währe denn hier der:
Grundwert
Prozentwert
Prozentsatz
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Was du da gerechnet hast, ist mir leider schleierhaft.

Ich würde so ansetzen. Der Grundpreis, das heißt der Anfangspreis der Ware sei x.

Wenn man den Preis nun um % verringert entspricht das folgender Multiplikation:



Errinerst du dich nun?
Wie sieht das ganze dann für die anschließende Preiserhöhung aus?
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

20/3% wie hast du den wert ausgerechnet??


Nein mit der Erinnerung ist es nicht mehr so ganz!!
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

ist ja nur eine verkürzte Schreibweise, die bedeutet, dass da sechs ganze und zwei Drittel sind. Jetzt sind sechs Ganze aber auch achtzehn Drittel.

 
 
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetzt wird mir das klar jetzt muss ich ja von den 100% 20/3 abziehen oder
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

So ist es. Nützlich ist es jetzt noch, wenn du es nicht in Prozent schreibst, sondern in Absolutbeträgen. 100%=1, 50%=0,5 ... Du kennst das, einfach den Prozentwert durch 100 teilen, dann hast du den Absolutwert.
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

die 256.50 sind ja die 100% also sprich ich trage von den 100 immer etwas ab bis ich auf 7% komme udn ziehe diese summe dann von 256.50 ab und rechne dann die 20/3 aus und addiere diese-----nur wie bekomme ich die 20/3 raus!!
Naja ich weiß jetzt was der verkaufspreis war als man die 20/3 abgezogen hat:238,545
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

So herum wie du kann man es auch machen. Ich mache es lieber andersrum, dann kann man bei dieser Aufgabe auch den Rechenweg der Prozente einhalten.

Beide Methoden funktionieren natürlich.

Ich habe dir ja oben bereits dazu geraten, den Wert vor der ersten Preisänderung als x zu bezeichnen. Dieses x wollen wir ja berechnen.
Zieht man nun Prozente davon ab, entspricht das einer Multiplikation mit einem Faktor, der kleiner als 1 ist, weil der Preis ja vermindert werden soll. Ich habe auch schon beschrieben, wie man diesen Faktor berechnet.
Bei einer Preissteigerung macht man genau das gleiche, nur dass nun der Faktor nicht kleiner, sondern größer als 1 sein muss. Die Ware wird ja beim Preisaufschlag teurer.
Und weil das Endergebnis der Rechnung schon kennen, können wir dann eine Gleichung aufstellen, die nur eine Variable, nämlich das gesuchte x, hat und diese lösen.
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

also heißt die gleichung x-20/3+7=256.50

oder??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich mische mich mal rein, Zizou66 ist off und vllt kann ich ja helfen ...

Zitat:
also heißt die gleichung x-20/3+7=256.50

Nein, Du machst doch Prozentrechnung ...

Ich möchte noch mal von vorne anfangen, wenn es Dir recht ist.
Also: Du hast einen Preis, nennen wir ihn x, der entspricht 100% (weil alles weitere auf ihn bezogen wird, ist es der Grundwert)

Jetzt wird der Preis x um 6 2/3 % billiger, er kostet also noch (100 - 6 2/3 = ) 93 1/3 %
Rechnerisch sieht das so aus:

Oder einfach

Soweit klar?
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

jap ok!!!
wie würde es denn jetzt weiter gehen...??


jetzt muss ich ja von 256.50 1% ausrechnen und mal 93..... nehmen ok??
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
jetzt muss ich ja von 256.50 1% ausrechnen und mal 93..... nehmen ok??

Nein unglücklich ..... Die 256.50 sind doch der Prozentwert!
Ich hatte doch gesagt:

Zitat:
Du hast einen Preis, nennen wir ihn x, der entspricht 100% ( weil alles weitere auf ihn bezogen wird, ist es der Grundwert)

Das heißt, Du kannst nicht mit dem Prozentwert rumrechnen, als wäre es der Grundwert!

Im Moment kannst du noch gar nichts rechnen, erst muss eine Gleichung aufgestellt werden.
Deshalb mache ich mal weiter, weil ich denke, es ist Dir nicht klar, wie der Hase läuft Augenzwinkern

Jetzt wird um 7% erhöht.
Das heißt, wir multiplizieren unsere Zahl mit und erhalten die 256,50 €.
Also:



Einfacher gesagt:



Und erst jetzt sind die 256,50 € ins Spiel gekommen!
Ich hoffe, dass, wenn Du die Gleichung siehst, Du erkennst, wie man sowas rechnet...

So, und jetzt bist Du dran Augenzwinkern
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

ja schon aber ich will ja nicht die 256.50 e ausrechnen son dern den ursprünglichen betrag nur weiß ich überhaupt nicht wie ich auf den rechnen soll......
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Diese Gleichung musst Du umstellen, so dass Du x ausrechnen kannst, denn das ist der Grundwert, also der gesuchte Betrag smile
Illa Auf diesen Beitrag antworten »

x(0,93 1/3 *1,07)=256.50

256.50 : (0,93 1/3*1,07)

=217......


oder
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also, mit der "" musst Du ein bisschen aufpassen, gib es besser als oder halt als 0,933333333333 ein ...

Vllt. stimmt deshalb Deine Lösung nicht ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »